Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,80 €
  • Gebundenes Buch

Lehrer sind faul, Kinder dumm, das System marode: Kollektives Raunzen über die Schule ist zum Volkssport geworden. Braucht es da noch ein Buch über die Schule? Nein. Es braucht eines für die Schule. Aus seiner langjährigen Praxis als Pädagoge und innovativer Schulentwickler zeigt Erwin Rauscher auf, wie Leben und Lernen in, aus und für die Schule funktionieren können. Er fordert Mitverantwortung für die Erziehenden, Wissen für die Lernenden und Wertschätzung für die Lehrenden. Denn Schule wird nicht besser durch reine Strukturreform, nicht durch Volksbegehren, nicht durch Lehrer-Bashing.…mehr

Produktbeschreibung
Lehrer sind faul, Kinder dumm, das System marode: Kollektives Raunzen über die Schule ist zum Volkssport geworden. Braucht es da noch ein Buch über die Schule? Nein. Es braucht eines für die Schule. Aus seiner langjährigen Praxis als Pädagoge und innovativer Schulentwickler zeigt Erwin Rauscher auf, wie Leben und Lernen in, aus und für die Schule funktionieren können. Er fordert Mitverantwortung für die Erziehenden, Wissen für die Lernenden und Wertschätzung für die Lehrenden. Denn Schule wird nicht besser durch reine Strukturreform, nicht durch Volksbegehren, nicht durch Lehrer-Bashing. Vielmehr,indem man der Bildung Wert zuschreibt. Ein Plädoyer gegen bloße Schulkritik und für Bildung durch Mitgestalten.
Autorenporträt
Erwin Rauscher, studierte Mathematik, Philosophie, Psychologie, Pädogogik und Theologie. Als Lehrer,Lehrerbildner, Schuldirektor und Universitätsprofessor initiiert und begleitet er Projekte zu Schulinnovation, Schulentwicklung, Schulmanagement - Themenbereiche, über die er lehrt,forscht und publiziert. Seit 2006 ist er Rektor der Pädagogischen Hochschule NÖ. Zahlreiche Vorträge im In- und Ausland.