Der Band sammelt Beiträge von Erziehungswissenschaftlern und Historikern zu den Themenkomplexen Jugend, Jugendkulturen, Schule und Stadt.
Die Heterogenität der Beiträge ist nur vordergründig. Dabei stehen theoretische Perspektiven der Jugendforschung neben praxisnahen Reflexionen und theoretische Analysen neben Beiträgen zu aktuellen Debatten der Schul- und Jugendforschung des frühen 21. Jahrhunderts. Gerahmt werden die Beiträge jedoch durch ein Erkenntnis- und Forschungsinteresse, das empirische Forschungen mit theoretischen Entwürfen zu kombinieren sucht. Dadurch entstehen ausgewählte Foki auf scheinbar bekannte, aber dennoch nicht ausdiskutierte Themen der Erziehungswissenschaft als sozialwissenschaftlich fundierte Disziplin.
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Die Heterogenität der Beiträge ist nur vordergründig. Dabei stehen theoretische Perspektiven der Jugendforschung neben praxisnahen Reflexionen und theoretische Analysen neben Beiträgen zu aktuellen Debatten der Schul- und Jugendforschung des frühen 21. Jahrhunderts. Gerahmt werden die Beiträge jedoch durch ein Erkenntnis- und Forschungsinteresse, das empirische Forschungen mit theoretischen Entwürfen zu kombinieren sucht. Dadurch entstehen ausgewählte Foki auf scheinbar bekannte, aber dennoch nicht ausdiskutierte Themen der Erziehungswissenschaft als sozialwissenschaftlich fundierte Disziplin.
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