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Bildung als hohes gesellschaftliches Gut soll Schüler:innen an ein gelingendes Erwachsenenleben in der Gesellschaft heranführen. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Pädagog:innen - von der Schulleitung bis zur Lehrkraft - stetig sowohl Reflexionsmöglichkeiten als auch Entlastung. Dieses Buch zeigt auf, wie umfassende professionelle Supervision dies leistet und wie sie im Schulsystem fest verortet werden könnte. Das praxisnahe Sachbuch betrachtet das Beratungsformat Supervision beziehungsweise Coaching im staatlichen Schulsystem als ein gefordertes, wirksames, jedoch nach wie vor (zu) selten…mehr

Produktbeschreibung
Bildung als hohes gesellschaftliches Gut soll Schüler:innen an ein gelingendes Erwachsenenleben in der Gesellschaft heranführen. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Pädagog:innen - von der Schulleitung bis zur Lehrkraft - stetig sowohl Reflexionsmöglichkeiten als auch Entlastung. Dieses Buch zeigt auf, wie umfassende professionelle Supervision dies leistet und wie sie im Schulsystem fest verortet werden könnte. Das praxisnahe Sachbuch betrachtet das Beratungsformat Supervision beziehungsweise Coaching im staatlichen Schulsystem als ein gefordertes, wirksames, jedoch nach wie vor (zu) selten realisiertes Beratungsangebot. Zudem bietet es anhand vieler Falldarstellungen Einblick in ein einzigartiges System organisationsinterner, arbeitsweltlicher Beratung.
Autorenporträt
Dr. Viktoria Munk-Oppenhäuser, Diplom-Psychologin, hat im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung an Schulen promoviert sowie an den Lehrstühlen für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena gelehrt. Sie leitet das Referat "Schulentwicklung, Lehrerbildung und Schulpsychologischer Dienst" am Staatlichen Schulamt Ostthüringen. Zudem ist sie als DGSv-zertifizierte Supervisorin in freier Praxis tätig.