- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Praxisbuch behandelt alle Themen, die eine moderne Lehrkraft für den Einstieg in den Beruf braucht: eine klare Vorstellung vom Potenzial der Bildung und der Rolle der Lehrkraft im 21. Jahrhundert, Schlüsselkompetenzen wie Empathie und Selbstführung und ein souveräner Umgang mit Themen wie Gesundheit und Engagement für positive Veränderung.Basierend auf Forschungsergebnissen und Inspirationen aus Kunst, Sport und Abenteuer bietet es Anleitung, um Antworten auf die wichtigsten Fragen zu finden:- Welche Lehrerpersönlichkeit möchte und kann ich sein?- Was will ich mit meiner Arbeit erreichen?-…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Tobias BernasconiPädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung39,90 €
- Inklusive Didaktik für die Regelschule24,90 €
- Tobias BernasconiDiagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation36,00 €
- Lehramt Sonderpädagogik25,00 €
- Markus ScholzUnterstützte Kommunikation26,00 €
- Georg TheunissenGeistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten24,90 €
- Liane SchüllerDigitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht26,90 €
-
-
-
Das Praxisbuch behandelt alle Themen, die eine moderne Lehrkraft für den Einstieg in den Beruf braucht: eine klare Vorstellung vom Potenzial der Bildung und der Rolle der Lehrkraft im 21. Jahrhundert, Schlüsselkompetenzen wie Empathie und Selbstführung und ein souveräner Umgang mit Themen wie Gesundheit und Engagement für positive Veränderung.Basierend auf Forschungsergebnissen und Inspirationen aus Kunst, Sport und Abenteuer bietet es Anleitung, um Antworten auf die wichtigsten Fragen zu finden:- Welche Lehrerpersönlichkeit möchte und kann ich sein?- Was will ich mit meiner Arbeit erreichen?- Wie werde ich eine Lehrkraft für Zukunftskompetenzen?- Wie entwickele ich Schlüsselkompetenzen wie Resilienz, Selbstführung oder Coaching?- Wie kann ich im Beruf für mein Wohlbefinden sorgen und mir selber treu bleiben?Das Buch richtet sich an angehende Lehrkräfte, aber auch an Quereinsteiger und alle, die sich für ihre Arbeit mit jungen Menschen weiterentwickeln wollen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 14. Oktober 2024
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 150mm x 12mm
- Gewicht: 225g
- ISBN-13: 9783825263355
- ISBN-10: 3825263355
- Artikelnr.: 70411271
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 14. Oktober 2024
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 150mm x 12mm
- Gewicht: 225g
- ISBN-13: 9783825263355
- ISBN-10: 3825263355
- Artikelnr.: 70411271
Kathrin Höckel ist Lehrbeauftrage an der Universität Heidelberg, aktiv in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und forscht zum Zusammenhang von Bildung und Wohlstand an der Universität Wien. Viele Jahre beriet sie als OECD Mitarbeiterin Regierungen. 2021 erschien ihr Dokumentarfilm "Teachers for Life" zur Zukunft der Bildung.
Einführung71 Bildung wozu?131.1. Das Potenzial von Bildung141.1.1 Kompetenzen für die Wirtschaft von morgen161.1.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung191.1.3 Bildung als individuelle Förderung231.2. Was will ich mit Bildung erreichen?252 Zukunftskompetenzen272.1 Genuin menschliche Fähigkeiten282.1.1 Fördert Schule Zukunftskompetenzen?302.1.2 Zukunftskompetenzen entwickeln322.1.3 Ein förderliches Lernumfeld schaffen342.1.4 Im Element sein352.2 Wie werde ich eine Lehrkraft für Zukunftskompetenzen?383 Professionelle Identität413.1 Persönlichkeit als Werkzeug423.2 Seine professionelle Identität formen453.2.1 Die Haltung zum Beruf prüfen453.2.2 Werte definieren473.2.3 Das Berufsideal formulieren503.2.4 Eigene Schulerinnerungen wecken523.2.5 Einflussfaktoren kritisch hinterfragen533.2.6 Anspruch und Realität abgleichen544 Lernen und Entwicklung574.1 Wer stehenbleibt fällt zurück584.2 Sein Lehrrepertoire erweitern604.2.1 Den Umgang mit Wissen professionalisieren604.2.2 Wie Experten üben624.2.3 Feedback als Entwicklungsinstrument644.2.4 Entwicklung fördern wie ein Coach674.2.5 Das Instrument Stimme formen694.3 Entwicklungswege beschreiten724.3.1 Lernstrategien entwickeln724.3.2 Die Lernhaltung prüfen744.3.3 Lernen als ein Abenteuer gestalten754.3.4 Über sich lernen785 Schülerwelten815.1 Den richtigen Schlüssel finden825.2 Beziehungskompetenzen entwickeln845.2.1 Empathie und Perspektivenwechsel845.2.2 Die Kunst der Gesprächsführung875.2.3 Die Wahrnehmung schärfen915.2.4 Konflikte managen955.2.5 Über Grenzen986 Selbstführung1016.1 Voraussetzung zur Führung anderer1026.2 Selbstführung aufbauen1046.2.1 Den Fokus ausrichten1046.2.2 Selbstwirksamkeit stärken1076.2.3 Selbstregulation entwickeln1136.2.4 Resilienz aufbauen1156.2.5 Verantwortung übernehmen1177 Wohlbefinden als Schlüsselkompetenz1217.1 Berufskrankheit Überlastung1227.2 Selbstfürsorge praktizieren1257.2.1 Stress regulieren1257.2.2 Regeneration einplanen1327.2.3 Energiequellen anzapfen1347.2.4 Im Team arbeiten1368 Zukunftsgestalter1398.1 Tun, was man für richtig hält1408.2 Seinen Weg gehen1418.2.1 Jenseits von Methoden arbeiten1418.2.2 Ecken und Kanten wahren1438.2.3 Träume leben1468.2.4 Systeme verändern147Interview mit Philippe Bretaud, Nachwuchstrainer im Institut National du Football (INF)151Bibliografie und Filmografie156
Einführung7 1 Bildung wozu?13 1.1. Das Potenzial von Bildung14 1.1.1 Kompetenzen für die Wirtschaft von morgen16 1.1.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung19 1.1.3 Bildung als individuelle Förderung23 1.2. Was will ich mit Bildung erreichen?25 2 Zukunftskompetenzen27 2.1 Genuin menschliche Fähigkeiten28 2.1.1 Fördert Schule Zukunftskompetenzen?30 2.1.2 Zukunftskompetenzen entwickeln32 2.1.3 Ein förderliches Lernumfeld schaffen34 2.1.4 Im Element sein35 2.2 Wie werde ich eine Lehrkraft für Zukunftskompetenzen?38 3 Professionelle Identität41 3.1 Persönlichkeit als Werkzeug42 3.2 Seine professionelle Identität formen45 3.2.1 Die Haltung zum Beruf prüfen45 3.2.2 Werte definieren47 3.2.3 Das Berufsideal formulieren50 3.2.4 Eigene Schulerinnerungen wecken52 3.2.5 Einflussfaktoren kritisch hinterfragen53 3.2.6 Anspruch und Realität abgleichen54 4 Lernen und Entwicklung57 4.1 Wer stehenbleibt fällt zurück58 4.2 Sein Lehrrepertoire erweitern60 4.2.1 Den Umgang mit Wissen professionalisieren60 4.2.2 Wie Experten üben62 4.2.3 Feedback als Entwicklungsinstrument64 4.2.4 Entwicklung fördern wie ein Coach67 4.2.5 Das Instrument Stimme formen69 4.3 Entwicklungswege beschreiten72 4.3.1 Lernstrategien entwickeln72 4.3.2 Die Lernhaltung prüfen74 4.3.3 Lernen als ein Abenteuer gestalten75 4.3.4 Über sich lernen78 5 Schülerwelten81 5.1 Den richtigen Schlüssel finden82 5.2 Beziehungskompetenzen entwickeln84 5.2.1 Empathie und Perspektivenwechsel84 5.2.2 Die Kunst der Gesprächsführung87 5.2.3 Die Wahrnehmung schärfen91 5.2.4 Konflikte managen95 5.2.5 Über Grenzen98 6 Selbstführung101 6.1 Voraussetzung zur Führung anderer102 6.2 Selbstführung aufbauen104 6.2.1 Den Fokus ausrichten104 6.2.2 Selbstwirksamkeit stärken107 6.2.3 Selbstregulation entwickeln113 6.2.4 Resilienz aufbauen115 6.2.5 Verantwortung übernehmen117 7 Wohlbefinden als Schlüsselkompetenz121 7.1 Berufskrankheit Überlastung122 7.2 Selbstfürsorge praktizieren125 7.2.1 Stress regulieren125 7.2.2 Regeneration einplanen132 7.2.3 Energiequellen anzapfen134 7.2.4 Im Team arbeiten136 8 Zukunftsgestalter139 8.1 Tun, was man für richtig hält140 8.2 Seinen Weg gehen141 8.2.1 Jenseits von Methoden arbeiten141 8.2.2 Ecken und Kanten wahren143 8.2.3 Träume leben146 8.2.4 Systeme verändern147 Interview mit Philippe Bretaud, Nachwuchstrainer im Institut National du Football (INF)151 Bibliografie und Filmografie156
Einführung71 Bildung wozu?131.1. Das Potenzial von Bildung141.1.1 Kompetenzen für die Wirtschaft von morgen161.1.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung191.1.3 Bildung als individuelle Förderung231.2. Was will ich mit Bildung erreichen?252 Zukunftskompetenzen272.1 Genuin menschliche Fähigkeiten282.1.1 Fördert Schule Zukunftskompetenzen?302.1.2 Zukunftskompetenzen entwickeln322.1.3 Ein förderliches Lernumfeld schaffen342.1.4 Im Element sein352.2 Wie werde ich eine Lehrkraft für Zukunftskompetenzen?383 Professionelle Identität413.1 Persönlichkeit als Werkzeug423.2 Seine professionelle Identität formen453.2.1 Die Haltung zum Beruf prüfen453.2.2 Werte definieren473.2.3 Das Berufsideal formulieren503.2.4 Eigene Schulerinnerungen wecken523.2.5 Einflussfaktoren kritisch hinterfragen533.2.6 Anspruch und Realität abgleichen544 Lernen und Entwicklung574.1 Wer stehenbleibt fällt zurück584.2 Sein Lehrrepertoire erweitern604.2.1 Den Umgang mit Wissen professionalisieren604.2.2 Wie Experten üben624.2.3 Feedback als Entwicklungsinstrument644.2.4 Entwicklung fördern wie ein Coach674.2.5 Das Instrument Stimme formen694.3 Entwicklungswege beschreiten724.3.1 Lernstrategien entwickeln724.3.2 Die Lernhaltung prüfen744.3.3 Lernen als ein Abenteuer gestalten754.3.4 Über sich lernen785 Schülerwelten815.1 Den richtigen Schlüssel finden825.2 Beziehungskompetenzen entwickeln845.2.1 Empathie und Perspektivenwechsel845.2.2 Die Kunst der Gesprächsführung875.2.3 Die Wahrnehmung schärfen915.2.4 Konflikte managen955.2.5 Über Grenzen986 Selbstführung1016.1 Voraussetzung zur Führung anderer1026.2 Selbstführung aufbauen1046.2.1 Den Fokus ausrichten1046.2.2 Selbstwirksamkeit stärken1076.2.3 Selbstregulation entwickeln1136.2.4 Resilienz aufbauen1156.2.5 Verantwortung übernehmen1177 Wohlbefinden als Schlüsselkompetenz1217.1 Berufskrankheit Überlastung1227.2 Selbstfürsorge praktizieren1257.2.1 Stress regulieren1257.2.2 Regeneration einplanen1327.2.3 Energiequellen anzapfen1347.2.4 Im Team arbeiten1368 Zukunftsgestalter1398.1 Tun, was man für richtig hält1408.2 Seinen Weg gehen1418.2.1 Jenseits von Methoden arbeiten1418.2.2 Ecken und Kanten wahren1438.2.3 Träume leben1468.2.4 Systeme verändern147Interview mit Philippe Bretaud, Nachwuchstrainer im Institut National du Football (INF)151Bibliografie und Filmografie156
Einführung7 1 Bildung wozu?13 1.1. Das Potenzial von Bildung14 1.1.1 Kompetenzen für die Wirtschaft von morgen16 1.1.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung19 1.1.3 Bildung als individuelle Förderung23 1.2. Was will ich mit Bildung erreichen?25 2 Zukunftskompetenzen27 2.1 Genuin menschliche Fähigkeiten28 2.1.1 Fördert Schule Zukunftskompetenzen?30 2.1.2 Zukunftskompetenzen entwickeln32 2.1.3 Ein förderliches Lernumfeld schaffen34 2.1.4 Im Element sein35 2.2 Wie werde ich eine Lehrkraft für Zukunftskompetenzen?38 3 Professionelle Identität41 3.1 Persönlichkeit als Werkzeug42 3.2 Seine professionelle Identität formen45 3.2.1 Die Haltung zum Beruf prüfen45 3.2.2 Werte definieren47 3.2.3 Das Berufsideal formulieren50 3.2.4 Eigene Schulerinnerungen wecken52 3.2.5 Einflussfaktoren kritisch hinterfragen53 3.2.6 Anspruch und Realität abgleichen54 4 Lernen und Entwicklung57 4.1 Wer stehenbleibt fällt zurück58 4.2 Sein Lehrrepertoire erweitern60 4.2.1 Den Umgang mit Wissen professionalisieren60 4.2.2 Wie Experten üben62 4.2.3 Feedback als Entwicklungsinstrument64 4.2.4 Entwicklung fördern wie ein Coach67 4.2.5 Das Instrument Stimme formen69 4.3 Entwicklungswege beschreiten72 4.3.1 Lernstrategien entwickeln72 4.3.2 Die Lernhaltung prüfen74 4.3.3 Lernen als ein Abenteuer gestalten75 4.3.4 Über sich lernen78 5 Schülerwelten81 5.1 Den richtigen Schlüssel finden82 5.2 Beziehungskompetenzen entwickeln84 5.2.1 Empathie und Perspektivenwechsel84 5.2.2 Die Kunst der Gesprächsführung87 5.2.3 Die Wahrnehmung schärfen91 5.2.4 Konflikte managen95 5.2.5 Über Grenzen98 6 Selbstführung101 6.1 Voraussetzung zur Führung anderer102 6.2 Selbstführung aufbauen104 6.2.1 Den Fokus ausrichten104 6.2.2 Selbstwirksamkeit stärken107 6.2.3 Selbstregulation entwickeln113 6.2.4 Resilienz aufbauen115 6.2.5 Verantwortung übernehmen117 7 Wohlbefinden als Schlüsselkompetenz121 7.1 Berufskrankheit Überlastung122 7.2 Selbstfürsorge praktizieren125 7.2.1 Stress regulieren125 7.2.2 Regeneration einplanen132 7.2.3 Energiequellen anzapfen134 7.2.4 Im Team arbeiten136 8 Zukunftsgestalter139 8.1 Tun, was man für richtig hält140 8.2 Seinen Weg gehen141 8.2.1 Jenseits von Methoden arbeiten141 8.2.2 Ecken und Kanten wahren143 8.2.3 Träume leben146 8.2.4 Systeme verändern147 Interview mit Philippe Bretaud, Nachwuchstrainer im Institut National du Football (INF)151 Bibliografie und Filmografie156