Machen Sie aus Ihrer Schule einen Lebensort, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitung und Verwaltungspersonal ihr Potential voll entfalten, wachsen und aufblühen dürfen! Schule kann ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen, Freude empfinden, zufrieden sind und Leistungen erbringen! Eine Traumwelt? Nein! In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie die harte Welt der Schulentwicklung mit positiver Psychologie und positiver Organisationsentwicklung sanft, aber effektiv voranbringen.
Das Buch ist von Praktikern aus Schulen für Praktiker geschrieben. Sie können sich deswegen auf das Konzept Flourishing SE und dessen Praxisumsetzung PERMAchange verlassen, mit denen Sie strukturiert und zielorientiert Abläufe zur Schulentwicklung aufsetzen und Prozesse durchführen, die das optimale Lernen und Leisten, eingebettet in Wohlbefinden für alle im System Schule, zum Ziel haben. Bringen Sie Ihre Schule guten Mutes voran Flourishing SE hilft Ihnen dabei.
Aus dem Inhalt:
Die sieben Prozess-Schritte des PERMAchange-ProzessesPositive Leadership der SchulleitungDie Steuergruppe: Rolle, Funktion, AufgabenStimmen aus den Schulen
Autorinnen:
Prof. Dr. Ulrike Lichtinger, Professorin für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg und Professorin für Pädagogik an der International University (IU) am Standort München, ist u.a. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE), in der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) und in der International Positive Psychology Association (IPPA).
Ursula Rigger leitet seit 2020 das Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Davor war sie bereits als ausgebildete Schulentwicklungsberaterin bzw. als Schulentwicklungsbegleiterin im Team tätig und maßgeblich an der Entwicklung von Flourishing SE beteiligt. An der Publikation mitgewirkt haben die weiteren Mitglieder des Teams für Positive Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, namentlich Edeltraud Gridling, Helga Repnik-Siegele, Barbara Saxer, Marlis Schedler, Bernhard Summer.
Das Buch ist von Praktikern aus Schulen für Praktiker geschrieben. Sie können sich deswegen auf das Konzept Flourishing SE und dessen Praxisumsetzung PERMAchange verlassen, mit denen Sie strukturiert und zielorientiert Abläufe zur Schulentwicklung aufsetzen und Prozesse durchführen, die das optimale Lernen und Leisten, eingebettet in Wohlbefinden für alle im System Schule, zum Ziel haben. Bringen Sie Ihre Schule guten Mutes voran Flourishing SE hilft Ihnen dabei.
Aus dem Inhalt:
Die sieben Prozess-Schritte des PERMAchange-ProzessesPositive Leadership der SchulleitungDie Steuergruppe: Rolle, Funktion, AufgabenStimmen aus den Schulen
Autorinnen:
Prof. Dr. Ulrike Lichtinger, Professorin für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg und Professorin für Pädagogik an der International University (IU) am Standort München, ist u.a. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE), in der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) und in der International Positive Psychology Association (IPPA).
Ursula Rigger leitet seit 2020 das Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Davor war sie bereits als ausgebildete Schulentwicklungsberaterin bzw. als Schulentwicklungsbegleiterin im Team tätig und maßgeblich an der Entwicklung von Flourishing SE beteiligt. An der Publikation mitgewirkt haben die weiteren Mitglieder des Teams für Positive Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, namentlich Edeltraud Gridling, Helga Repnik-Siegele, Barbara Saxer, Marlis Schedler, Bernhard Summer.