Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich mit der in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierten Frage nach den Konturen eines zukunftsorientierten Schulwesens und zielen darauf ab, neue Konzeptionen und Modelle schulischer Qualifizierung herauszuarbeiten und Empfehlungen für eine entsprechende Neugestaltung von Lernprozessen zu formulieren.
Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich mit der in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierten Frage nach den Konturen eines zukunftsorientierten Schulwesens und zielen darauf ab, neue Konzeptionen und Modelle schulischer Qualifizierung herauszuarbeiten und Empfehlungen für eine entsprechende Neugestaltung von Lernprozessen zu formulieren.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Abschlussprüfung für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Christine Preiß, Dipl. Soz., Peter Wahler, beide: Mitarbeiter des Deutschen Jugendinstituts München.
Inhaltsangabe
Zum Wandel schulischen Lernens - Perspektiven einer neuen Bildungsreform "von unten".- Aspekte der Öffnung von Schule: Konzepte der Nutzung von außerschulischen Lernorten für Lernprozesse und ihr Beitrag zur Veränderung von Schule.- Lernen durch Handeln - Tätigkeitserfahrungen als Basis von Produktivem Lernen.- Die Steuerung des Schulwesens durch Autonomie.- Innovative Schulen: Wohin geht der Trend, welche Schwerpunkte zeichnen sich ab?.- Neue Anforderungen an das Lernen in der Schule - Konzepte, Ansätze, Perspektiven.- Kritisch-bilanzierende Erfahrungsberichte aus verschiedenen Schulen.- Wo liegen die Probleme bei der Umsetzung neuer Lernkonzepte?.- Schule ist mehr als Unterricht - Schulentwicklung an der Lobdeburgschule.- Von Hessen nach Europa - Erfahrungen aus zehn Jahren Schulreform.- "kunstmachtschule".- Schlussbetrachtung: "... und sie bewegt sich doch!".- Autorenanhang.
Zum Wandel schulischen Lernens - Perspektiven einer neuen Bildungsreform "von unten".- Aspekte der Öffnung von Schule: Konzepte der Nutzung von außerschulischen Lernorten für Lernprozesse und ihr Beitrag zur Veränderung von Schule.- Lernen durch Handeln - Tätigkeitserfahrungen als Basis von Produktivem Lernen.- Die Steuerung des Schulwesens durch Autonomie.- Innovative Schulen: Wohin geht der Trend, welche Schwerpunkte zeichnen sich ab?.- Neue Anforderungen an das Lernen in der Schule - Konzepte, Ansätze, Perspektiven.- Kritisch-bilanzierende Erfahrungsberichte aus verschiedenen Schulen.- Wo liegen die Probleme bei der Umsetzung neuer Lernkonzepte?.- Schule ist mehr als Unterricht - Schulentwicklung an der Lobdeburgschule.- Von Hessen nach Europa - Erfahrungen aus zehn Jahren Schulreform.- "kunstmachtschule".- Schlussbetrachtung: "... und sie bewegt sich doch!".- Autorenanhang.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826