Wie Lehrerinnen und Lehrer die Schuleingangsphase kindgerecht entwickeln können, haben 15 staatliche Thüringer Grundschulen in den Jahren2000 bis 2004 erprobt. Der Prozess wurde von der Universität Bremenwissenschaftlich begleitet. In diesem Buch wird der Weg der Schulen mit Hürden, die zu überwinden waren, und mit praktischen Beispielen dokumentiert. Die beschriebenen Entwicklungen haben über Thüringen hinaus Bedeutung, denn sie entsprechen den Erfahrungen in alten Bundesländern.
Besonders Grundschulen, die eine flexible und jahrgangsgemischte Schuleingangsphase einführen wollen, erhalten mit diesem Buch fundierten Einblick in Vorgehensweisen, die sich vielfach bewährt haben. Referentinnen und Referenten in der Fortbildung und an den Schulbehörden bietet das Buch Anregungen für eine adäquate Unterstützung des Prozesses. Erzieherinnenerhalten Einblick in aktuelle Reformen am Schulanfang.
Studierende, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter lernen am Beispiel der Neugestaltungder Schuleingangsphase aktuelle Grundschulentwicklung kennen, die beschriebenen Entwicklungswege einzelner Schulen machen ein Lernen am Fall möglich. Das Buch führt außerdem in theoretische Grundlagen eines heterogenen Anfangsunterrichts ein.
Besonders Grundschulen, die eine flexible und jahrgangsgemischte Schuleingangsphase einführen wollen, erhalten mit diesem Buch fundierten Einblick in Vorgehensweisen, die sich vielfach bewährt haben. Referentinnen und Referenten in der Fortbildung und an den Schulbehörden bietet das Buch Anregungen für eine adäquate Unterstützung des Prozesses. Erzieherinnenerhalten Einblick in aktuelle Reformen am Schulanfang.
Studierende, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter lernen am Beispiel der Neugestaltungder Schuleingangsphase aktuelle Grundschulentwicklung kennen, die beschriebenen Entwicklungswege einzelner Schulen machen ein Lernen am Fall möglich. Das Buch führt außerdem in theoretische Grundlagen eines heterogenen Anfangsunterrichts ein.