35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch befasst sich mit der öffentlichen Grundschulbildung und der Art und Weise, wie dieses Bildungsniveau derzeit in São Luís - Maranhão angeboten wird, da die Ausweitung dieses Schulnetzes durch eine Strategie erfolgt, die als Annex-Schulen bekannt ist. Die Notwendigkeit, den Bildungsbedarf der Bevölkerung zu decken und das Problem der Universalisierung dieses Bildungsniveaus, insbesondere für die einkommensschwache Bevölkerung, zu lösen, wurde also nicht durch die Schaffung neuer Schulen, sondern durch die Ausweitung der bestehenden Schulen in Form von Annex-Schulen gelöst. Dabei…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch befasst sich mit der öffentlichen Grundschulbildung und der Art und Weise, wie dieses Bildungsniveau derzeit in São Luís - Maranhão angeboten wird, da die Ausweitung dieses Schulnetzes durch eine Strategie erfolgt, die als Annex-Schulen bekannt ist. Die Notwendigkeit, den Bildungsbedarf der Bevölkerung zu decken und das Problem der Universalisierung dieses Bildungsniveaus, insbesondere für die einkommensschwache Bevölkerung, zu lösen, wurde also nicht durch die Schaffung neuer Schulen, sondern durch die Ausweitung der bestehenden Schulen in Form von Annex-Schulen gelöst. Dabei handelt es sich um ein Schulmodell, das größtenteils in gemieteten, gepachteten oder geliehenen Gebäuden betrieben wird, die in der Regel so angepasst werden, dass sie einer Schule so ähnlich wie möglich aussehen, und somit eine geringere Infrastruktur aufweisen als die übergeordneten Grundbildungseinheiten (UEBs), von denen aus sie erweitert werden. Ausgehend von dieser Beobachtung befasst sichdas Buch mit der strukturellen und operativen Situation, in der sich einige Grundschulen befinden, um zu zeigen, wie sich dies auf die Erfüllung des Rechts auf eine qualitativ hochwertige öffentliche Bildung auswirkt, das der brasilianische Staat den arbeitenden Klassen bietet.
Autorenporträt
Die Autorin hat einen Abschluss in Pädagogik von der Bundesuniversität von Maranhão. Sie hat einen Master-Abschluss in Pädagogik des Postgraduierten-Programms in Bildung - Wissen und soziale Eingliederung an der Bundesuniversität von Minas Gerais. Sie arbeitet hauptsächlich in den folgenden Bereichen: Grundschulbildung, Bildungspolitik und externe Evaluierung.