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Österreichische Schulen sind zukünftig verpflichtet, Schulentwicklung mit dem Tool SQA, Schulqualität Allgemeinbildung, durchzuführen. Aufgrund der zunehmenden Heterogenität der Kinder und durch die Ratifizierung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen besteht diesbezüglich eine Verpflichtung der Schulen, daraus folgernd muss Heterogenität in die Schulentwicklungsprozesse eingebunden werden. Ein mögliches Instrument dazu ist der Index für Inklusion. Im Zuge dieser Arbeit wird nach fördernden bzw. hemmenden Rahmenbedingungen für die Implementierung und Anwendung des Index im Zuge von…mehr

Produktbeschreibung
Österreichische Schulen sind zukünftig verpflichtet, Schulentwicklung mit dem Tool SQA, Schulqualität Allgemeinbildung, durchzuführen. Aufgrund der zunehmenden Heterogenität der Kinder und durch die Ratifizierung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen besteht diesbezüglich eine Verpflichtung der Schulen, daraus folgernd muss Heterogenität in die Schulentwicklungsprozesse eingebunden werden. Ein mögliches Instrument dazu ist der Index für Inklusion. Im Zuge dieser Arbeit wird nach fördernden bzw. hemmenden Rahmenbedingungen für die Implementierung und Anwendung des Index im Zuge von SQA geforscht. Neben einer theoretischen Ausarbeitung des Themas wurden auch Expertinnen befragt und Erfahrungen aus dem In- uns Ausland zusammengefasst.
Autorenporträt
Eva Ertl wurde 1969 in Wien geboren und arbeitet als Volksschullehrerin.