Wer sich um Informationen über amerikanische Schulen bemüht, wird oft vor ihrer Vielfältigkeit und Widersprüchlichkeit kapitulieren. Der vorliegende Band schafft Abhilfe. Neben erforderlichen Übersichtsinformationen vermittelt er - auf der Basis eigener Anschauung des Autors - Einblicke in zahlreiche Sachverhalte, die amerikanische Schulen kennzeichnen und sie von deutschen Schulen unterscheiden. Wo erforderlich, erläutert er in knapper Form historische, gesellschaftliche und politische Hintergründe. Durch die mit vielen Beispielen anschauliche Darstellung wird insbesondere verständlich, warum die Frage, ob deutsche oder amerikanische Schulen besser seien, den Zugang zu den Eigenheiten und der spezifischen Leistungsfähigkeit amerikanischer Schulen eher verstellt. Der Rückgriff auf amerikanische Wertvorstellungen verdeutlicht, welche Funktionen die amerikanische Gesellschaft ihren Schulen zugewiesen hat. Wer mehr als einen formalen Einblick in das amerikanische Schulsystem erhalten möchte, findet in diesem Buch aufschlussreiches Hintergrundmaterial, das es ihm erleichtert, amerikanische Schulen und damit Amerika besser zu verstehen.