Der vorliegende Band fasst kompakt die Verbreitung und Wirkung von Schulentwicklung seit ihren Anfängen in den 1980er-Jahren zusammen.Schulentwicklung ist eine Erfolgsgeschichte. Aber auch die Kritik, die an ihr geübt wurde, kommt zur Sprache. Das Buch liefert neben weiterentwickelten Ansätzen zur Bewältigung von disruptivem Wandel konkrete Ideen zur Entwicklung und Klärung von Zielfragen und einen bilanzierenden Leitfaden zur gelingenden Schulentwicklung.
Der vorliegende Band fasst kompakt die Verbreitung und Wirkung von Schulentwicklung seit ihren Anfängen in den 1980er-Jahren zusammen.Schulentwicklung ist eine Erfolgsgeschichte. Aber auch die Kritik, die an ihr geübt wurde, kommt zur Sprache. Das Buch liefert neben weiterentwickelten Ansätzen zur Bewältigung von disruptivem Wandel konkrete Ideen zur Entwicklung und Klärung von Zielfragen und einen bilanzierenden Leitfaden zur gelingenden Schulentwicklung.
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor an dem von ihm gegründeten Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund. Die "rollende" Schulreform und die Organisationsentwicklung sind seit Beginn seiner Laufbahn Schwerpunkte seiner Arbeit. Er begleitete zahlreiche Schulen bei der Schulentwicklung, war in der Beratung von Behörden tätig und war Leiter der Unterabteilung Planung der Berliner Schulverwaltung.
Inhaltsangabe
1. Schulentwicklung: Eine Erfolgsgeschichte mit einem Bündel von Kritik 1.1 Erfolgsgeschichte 1.2 Bündel von Kritik 2. Wenn die Begriffe nicht klar sind, ist auch die Sache nicht klar 2.1 Drei-Wege-Modell 2.2 Einzelschule als Ausgangsperspektive im Drei-Ebenen-Modell 2.3 Horizontale Schulentwicklung 3. Ziele der Schulentwicklung 3.1 Ziel-Typologie 3.2 Ziele über die Mittel klären 4. Change Management als Zukunft der Schulentwicklung? 4.1 Kontinuierlicher Wandel 4.2 Disruptiver Wandel 4.3 Menschen können Strukturen verändern und Strukturen verändern Menschen 5. Gelingensb edingungen 5.1 Ganzheit statt Stückwerk 5.2 Distraktoren vermeiden 5.3 Königsweg: Professionelle Lerngemeinschaften 5.4 Leitideen für Schulentwicklung 6. Z ur Dialektik der Schulentwicklung 6.1 Widersprüche der Schulentwicklung 6.2 Schulentwicklung als ganzheitliche Gestaltung von Ermöglichungsstrukturen 6.3 Rolle der Schulleitungen 7. Schulentwicklung auf den Punkt gebracht: Zwei Parabeln Literaturnachweise Zum Autor
1. Schulentwicklung: Eine Erfolgsgeschichte mit einem Bündel von Kritik 1.1 Erfolgsgeschichte 1.2 Bündel von Kritik 2. Wenn die Begriffe nicht klar sind, ist auch die Sache nicht klar 2.1 Drei-Wege-Modell 2.2 Einzelschule als Ausgangsperspektive im Drei-Ebenen-Modell 2.3 Horizontale Schulentwicklung 3. Ziele der Schulentwicklung 3.1 Ziel-Typologie 3.2 Ziele über die Mittel klären 4. Change Management als Zukunft der Schulentwicklung? 4.1 Kontinuierlicher Wandel 4.2 Disruptiver Wandel 4.3 Menschen können Strukturen verändern und Strukturen verändern Menschen 5. Gelingensb edingungen 5.1 Ganzheit statt Stückwerk 5.2 Distraktoren vermeiden 5.3 Königsweg: Professionelle Lerngemeinschaften 5.4 Leitideen für Schulentwicklung 6. Z ur Dialektik der Schulentwicklung 6.1 Widersprüche der Schulentwicklung 6.2 Schulentwicklung als ganzheitliche Gestaltung von Ermöglichungsstrukturen 6.3 Rolle der Schulleitungen 7. Schulentwicklung auf den Punkt gebracht: Zwei Parabeln Literaturnachweise Zum Autor
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826