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In diesem Bericht finden sich die Entwicklungsprozesse von sechs baden-württembergischen Schulen dokumentiert, welche zwischen 1997 und 1999 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der "Forschungsstelle für Schulpädagogik" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen intensiv betreut wurden. Dabei sind die beteiligten Schulen als "Polis" aufgefasst worden - den wissenschaftlichen Ansatz dominiert das Modell einer Hermeneutischen Schulentwicklungsforschung, das auf seine theoretische und praktische Tauglichkeit, seine Chancen und Grenzen geprüft wird. Die zentralen Kategorien…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Bericht finden sich die Entwicklungsprozesse von sechs baden-württembergischen Schulen dokumentiert, welche zwischen 1997 und 1999 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der "Forschungsstelle für Schulpädagogik" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen intensiv betreut wurden. Dabei sind die beteiligten Schulen als "Polis" aufgefasst worden - den wissenschaftlichen Ansatz dominiert das Modell einer Hermeneutischen Schulentwicklungsforschung, das auf seine theoretische und praktische Tauglichkeit, seine Chancen und Grenzen geprüft wird. Die zentralen Kategorien des Dialogs ergänzen drei schulentwicklerisch wesentliche Aspekte: Beziehungen, Transparenz und Öffentlichkeit, Ressourcen. Der vorliegende Band enthält drei Textebenen: Ausführlich werden die Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse der jeweiligen Schule dokumentarisch beschrieben (1). Darauf werden die beobachteten Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse analysiert und systematisier t (2). Schliesslich werden die Ergebnisse in den theoretischen Zusammenhang der "Hermeneutischen Schulentwicklung" gestellt und zusammenfassend interpretiert (3).