59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Schulen entwickeln sich immer auf Grund des sich ändernden Umfelds, der sich ändernden Schüler/innen und Lernanforderungen. Es gilt daher ein Managementsystem zu finden, das eine systematische Weiterentwicklung fördern kann, denn Schulentwicklung ist eine Daueraufgabe, auch wenn nicht andauernd daran gearbeitet wird.Das Q2E-Modell ist ein Qualitätsmanagementsystem, das sich am Qualitätsverständnis des TQM orientiert und den schulischen Ansprüchen weitgehend gerecht wird. Es wird aufgezeigt, wie Schulleitungen die Qualitätsthematik als Chance zur Schulentwicklung wahrnehmen können und wie eine…mehr

Produktbeschreibung
Schulen entwickeln sich immer auf Grund des sich ändernden Umfelds, der sich ändernden Schüler/innen und Lernanforderungen. Es gilt daher ein Managementsystem zu finden, das eine systematische Weiterentwicklung fördern kann, denn Schulentwicklung ist eine Daueraufgabe, auch wenn nicht andauernd daran gearbeitet wird.Das Q2E-Modell ist ein Qualitätsmanagementsystem, das sich am Qualitätsverständnis des TQM orientiert und den schulischen Ansprüchen weitgehend gerecht wird. Es wird aufgezeigt, wie Schulleitungen die Qualitätsthematik als Chance zur Schulentwicklung wahrnehmen können und wie eine neue Evaluations- und Feedback-Kultur an Schulen entstehen kann.Exkursionen an Schulen in Deutschland und der Schweiz mit unterschiedlichen Qualitätsmanagements haben dazu geführt an den Vorarlberger Berufsschulen ein Qualitätsmanagement nach Q2E einzuführen.Dieses Buch beschreibt das Q2E-Modell, den gemeinsamen Prozess des Einstiegs von acht Berufsschulen und die entwickelten Instrumentarien
Autorenporträt
Tschann, Annette Maria§Annette Maria Tschann, Lehrerin für betriebswirtschaftlichen Unterricht. Studium der Bildungswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Mitglied der Projektgruppe "Schulentwicklung an den Vorarlberger Berufsschulen".