Eine der Maßnahmen, die das Land Berlin im Rahmen seiner bildungspolitischen Qualitätsoffensive initiiert hat, ist das Projekt »Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen«, kurz QEBS. Hier werden seit 2006 berufliche Schulen darin unterstützt, die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument einzusetzen und ihre Schulentwicklung voran zu treiben. Das Buch vermittelt einen guten Einblick in das Wissen und die Erfahrungen aus dem Projekt. Theoretische Hintergründe, praktische Methoden und Good Practices werden vorgestellt und liefern einen länderübergreifenden Beitrag zur Qualitätsentwicklung…mehr
Eine der Maßnahmen, die das Land Berlin im Rahmen seiner bildungspolitischen Qualitätsoffensive initiiert hat, ist das Projekt »Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen«, kurz QEBS. Hier werden seit 2006 berufliche Schulen darin unterstützt, die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument einzusetzen und ihre Schulentwicklung voran zu treiben.
Das Buch vermittelt einen guten Einblick in das Wissen und die Erfahrungen aus dem Projekt. Theoretische Hintergründe, praktische Methoden und Good Practices werden vorgestellt und liefern einen länderübergreifenden Beitrag zur Qualitätsentwicklung in Schulen.
Die Autoren sind Vertreter aus den beruflichen Schulen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Möbus 1. Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung - die BSC als Führungsinstrument in Organisationen
van Buer & Schnadwinkel Führung und Management von Berliner beruflichen Schulen - neue Aufgaben, neue Verantwortung und Vertrauensgewährung
van Buer & Hartmann Schule als lernende Organisation - Schulentwicklung durch QEBS
Wissen
van Buer & Köller 1. Schulprogramm und Führung einer Einzelschule
Köller Schule als lernende Organisation und organisationales Lernen in Schulen
van Buer Steuerung, Führung und pädagogische Entwicklung der Einzelschule - ein geschlossener Kreislauf ?
van Buer & Rückmann Pädagogische Schulentwicklung und Balanced Scorecard - eine zwischenzeitliche Bestandsaufnahme
Möbus Führung und BSC - kleine Exkursion
Kadach Führung in der beruflichen Schule
Hartmann & Srach Fach(bereichs)leitung an beruflichen Schulen - eine Führungsfunktion?
Horn-Wagner Wille, Trieb, Interessen - Altes und Neues aus der Werkstatt der Motivationstheorie
Praxis
Möbus Methodische Empfehlung für die Organisationsentwicklung und den Weg zu gelingender Führung
Srach Kollegiale Beratung - Unterstützung in der schulischen Führungsaufgabe?
Buske Interne Evaluation als Instrument zur Messung von Veränderungen in der Schulentwicklung im Rahmen des QEBS-Projektes
Schubert Konflikte in Veränderungsprozessen
Beispiele
Interview Schubert/Foest Best practice Loschmidt-Oberschule
Reischke & Srach Mut zu Klartext und konstruktivem Konflikt
Wiechert-Beyerhaus Die Steuergruppe, der schulische Mittelbau und die mehrjährige Umsetzung der BSC-Ziele am Beispiel der August-Sander-Schule
Evaluation
Zlatkin-Troitschanskaia Interne Evaluation zur Förderung der Innovationsbereitschaft und als Motor der Organisationsentwicklung
Köller, Rückmann & Wagner QEBS-Schulen evaluieren sich - Theorie und Praxis aus einer Innovationsinsel
Fredersdorf & Roux Externe Evaluation im QEBS-Projekt
Transfer
Zlatkin-Troitschanskaia, Kadach & Förster Interne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen - Projekttransfer im Land Rheinland-Pfalz
Möbus Bundesweiter Transfer
van Buer, Köller, Wagner & Rückmann Verstetigung und Verbreiterung der einzelschulischen Wirkungen von QEBS
Verzeichnisse
Autorinnen- und Autorenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis
Möbus 1. Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung - die BSC als Führungsinstrument in Organisationen
van Buer & Schnadwinkel Führung und Management von Berliner beruflichen Schulen - neue Aufgaben, neue Verantwortung und Vertrauensgewährung
van Buer & Hartmann Schule als lernende Organisation - Schulentwicklung durch QEBS
Wissen
van Buer & Köller 1. Schulprogramm und Führung einer Einzelschule
Köller Schule als lernende Organisation und organisationales Lernen in Schulen
van Buer Steuerung, Führung und pädagogische Entwicklung der Einzelschule - ein geschlossener Kreislauf ?
van Buer & Rückmann Pädagogische Schulentwicklung und Balanced Scorecard - eine zwischenzeitliche Bestandsaufnahme
Möbus Führung und BSC - kleine Exkursion
Kadach Führung in der beruflichen Schule
Hartmann & Srach Fach(bereichs)leitung an beruflichen Schulen - eine Führungsfunktion?
Horn-Wagner Wille, Trieb, Interessen - Altes und Neues aus der Werkstatt der Motivationstheorie
Praxis
Möbus Methodische Empfehlung für die Organisationsentwicklung und den Weg zu gelingender Führung
Srach Kollegiale Beratung - Unterstützung in der schulischen Führungsaufgabe?
Buske Interne Evaluation als Instrument zur Messung von Veränderungen in der Schulentwicklung im Rahmen des QEBS-Projektes
Schubert Konflikte in Veränderungsprozessen
Beispiele
Interview Schubert/Foest Best practice Loschmidt-Oberschule
Reischke & Srach Mut zu Klartext und konstruktivem Konflikt
Wiechert-Beyerhaus Die Steuergruppe, der schulische Mittelbau und die mehrjährige Umsetzung der BSC-Ziele am Beispiel der August-Sander-Schule
Evaluation
Zlatkin-Troitschanskaia Interne Evaluation zur Förderung der Innovationsbereitschaft und als Motor der Organisationsentwicklung
Köller, Rückmann & Wagner QEBS-Schulen evaluieren sich - Theorie und Praxis aus einer Innovationsinsel
Fredersdorf & Roux Externe Evaluation im QEBS-Projekt
Transfer
Zlatkin-Troitschanskaia, Kadach & Förster Interne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen - Projekttransfer im Land Rheinland-Pfalz
Möbus Bundesweiter Transfer
van Buer, Köller, Wagner & Rückmann Verstetigung und Verbreiterung der einzelschulischen Wirkungen von QEBS
Verzeichnisse
Autorinnen- und Autorenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309