21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Heutzutage wird die Bedeutung von Diskussionen über Rassenfragen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen immer deutlicher, vor allem im Bildungswesen. Grundlage hierfür ist das Gesetz Nr. 10.639/03, das die Aufnahme des Themas "Afro-brasilianische Geschichte und Kultur" in den offiziellen Lehrplan der Schulen vorschreibt. Dieses Gesetz ergänzt das Gesetz über die nationalen Bildungsrichtlinien und -grundlagen (Gesetz Nr. 9.394/96) und unterstreicht die Bedeutung der Geschichte und der Traditionen schwarzer Herkunft sowie der Erforschung der Beziehungen zwischen den Ethnien für die…mehr

Produktbeschreibung
Heutzutage wird die Bedeutung von Diskussionen über Rassenfragen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen immer deutlicher, vor allem im Bildungswesen. Grundlage hierfür ist das Gesetz Nr. 10.639/03, das die Aufnahme des Themas "Afro-brasilianische Geschichte und Kultur" in den offiziellen Lehrplan der Schulen vorschreibt. Dieses Gesetz ergänzt das Gesetz über die nationalen Bildungsrichtlinien und -grundlagen (Gesetz Nr. 9.394/96) und unterstreicht die Bedeutung der Geschichte und der Traditionen schwarzer Herkunft sowie der Erforschung der Beziehungen zwischen den Ethnien für die menschliche Entwicklung der brasilianischen Kinder und Jugendlichen. Ziel dieses Buches ist es, den Lehrern die Möglichkeit zu geben, einen Blick auf die Rassenproblematik in den von ihnen unterrichteten Fächern und die möglichen Verbindungen zu anderen schulischen Kenntnissen zu entwickeln, wobei der Protagonismus und die Autonomie der Lehrer bei der Konstruktion von schulischem Wissen und Praktiken in der für den jeweiligen schulischen Kontext am besten geeigneten Weise geschätzt und gefördert werden.
Autorenporträt
Magister für das Lehramt an Grundschulen (UFG), Fachlehrer für das Lehramt an höheren Schulen (FABEC), Diplom-Pädagoge (ISEED) und Diplom-Geograph (UFG). Er ist ordentlicher Professor an der Staatlichen Universität von Goiás, wo er den Lato Sensu-Aufbaustudiengang für Interdisziplinarität und Vielfalt im Bildungswesen koordiniert.