In diesem Buch sind Beiträge zu mehreren Projekten auf dem Gebiet der Schulforschung vereint, die seit 1998 unter Leitung von Franz Prüß, Professor für Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik am Institut für Bildungswissenschaften der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, durchgeführt wurden. Dabei stehen vordergründig Forschungen zur Kooperation von Schule und Jugendhilfe, zu Beruflichen Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung sowie zur Entwicklung von Ganztagsschulen im Mittelpunkt.
In diesem Buch sind Beiträge zu mehreren Projekten auf dem Gebiet der Schulforschung vereint, die seit 1998 unter Leitung von Franz Prüß, Professor für Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik am Institut für Bildungswissenschaften der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, durchgeführt wurden. Dabei stehen vordergründig Forschungen zur Kooperation von Schule und Jugendhilfe, zu Beruflichen Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung sowie zur Entwicklung von Ganztagsschulen im Mittelpunkt.
Gabriele Förster, geboren 1960, ist Privatdozentin für Allgemeine Pädagogik am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Greifswald. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte und Gegenwart der Gesundheitspädagogik sowie Probleme des Aufwachsens in der Moderne.
Inhaltsangabe
Inhalt: Franz Bettmer/Stephan Maykus/Birger Hartnuß: Schulbezogene Jugendhilfe: Theoretische und empirische Klärungen zum Verhältnis von Jugendhilfe und Schule - Henriette Brandt/Stephan Maykus: "... gebt uns das Geld und wir machen was draus..." - Erfahrungen mit dem Feststellenprogramm "Landesinitiative Jugend- und Schulsozialarbeit" in Mecklenburg-Vorpommern aus Sicht der öffentlichen Jugendhilfe - Henriette Brandt/Esther Wolf: Schulsozialarbeit an Beruflichen Schulen Mecklenburg-Vorpommerns - Betrachtung des Handlungsfeldes unter besonderer Berücksichtigung des Modellprojektes "Schulsozialarbeit an Beruflichen Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung" - Olga Burkova: Lebensbegleitendes Lernen - Wege zur Förderung von Handlungskompetenzen der Jugendlichen an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern - Janina Hamf/Susanne Kortas/Matthias Schöpa: Wissenschaftliche Begleitung zum Vorhaben "Entwicklung von Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern unter besonderer Berücksichtigung des Organisationsaspekts 'Mehr Selbstständigkeit für Schulen'" - Gabriele Förster: Auf dem Weg zu einer Gesundheitsfördernden Ganztagsschule.
Inhalt: Franz Bettmer/Stephan Maykus/Birger Hartnuß: Schulbezogene Jugendhilfe: Theoretische und empirische Klärungen zum Verhältnis von Jugendhilfe und Schule - Henriette Brandt/Stephan Maykus: "... gebt uns das Geld und wir machen was draus..." - Erfahrungen mit dem Feststellenprogramm "Landesinitiative Jugend- und Schulsozialarbeit" in Mecklenburg-Vorpommern aus Sicht der öffentlichen Jugendhilfe - Henriette Brandt/Esther Wolf: Schulsozialarbeit an Beruflichen Schulen Mecklenburg-Vorpommerns - Betrachtung des Handlungsfeldes unter besonderer Berücksichtigung des Modellprojektes "Schulsozialarbeit an Beruflichen Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung" - Olga Burkova: Lebensbegleitendes Lernen - Wege zur Förderung von Handlungskompetenzen der Jugendlichen an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern - Janina Hamf/Susanne Kortas/Matthias Schöpa: Wissenschaftliche Begleitung zum Vorhaben "Entwicklung von Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern unter besonderer Berücksichtigung des Organisationsaspekts 'Mehr Selbstständigkeit für Schulen'" - Gabriele Förster: Auf dem Weg zu einer Gesundheitsfördernden Ganztagsschule.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497