Das Buch beruht auf der langjährigen Tätigkeit der beiden Autoren im Bereich Schulführung (Ausbildung, Beratung und Forschung). Anhand des neuen St. Galler Management-Modells haben Seitz/Capaul ein eigenes Schulmodell entwickelt und den Aufbau des Buches nach diesem Modell gestaltet. Das Lehrbuch, Handbuch und Nachschlagewerk zeigt grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet Fragen der Schulführung und gibt praktische Handlungsempfehlungen.
«Ein umfassendes Werk, wissenschaftlich und doch gut verständlich.» Bildung und Gesundheit
Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungen und auf Basis des Neuen St.Galler Management-Modells haben Hans Seitz und Roman Capaul ein eigenes Schulmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser, der Leserin grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet Fragen der Schulführung und enthält viele praktische Handlungsempfehlungen.
Das Buch deckt die wesentlichen Aspekte der Schulführung ab und enthält folgende Teile:
- Teil I: Grundlagen (Einführung, St.Galler Schulmodell)
- Teil II: Außenwelt der Schule (Anspruchsgruppen)
- Teil III: Ordnungsmomente der Schule (Strategie, Struktur, Kultur)
- Teil IV: Prozesse in der Schule (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse)
- Teil V: Entwicklungsmodi der Schule (Optimierung, Schulinnovation)
Die Einzelkapitel sind einheitlich gegliedert:
Grafik des Schulmodells zur Orientierung; Einleitung und Leitfragen;
Ausführungen (Hauptteil); Schlussfolgerungen und Empfehlungen;
Literaturverzeichnis
«Ein umfassendes Werk, wissenschaftlich und doch gut verständlich.» Bildung und Gesundheit
Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungen und auf Basis des Neuen St.Galler Management-Modells haben Hans Seitz und Roman Capaul ein eigenes Schulmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser, der Leserin grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet Fragen der Schulführung und enthält viele praktische Handlungsempfehlungen.
Das Buch deckt die wesentlichen Aspekte der Schulführung ab und enthält folgende Teile:
- Teil I: Grundlagen (Einführung, St.Galler Schulmodell)
- Teil II: Außenwelt der Schule (Anspruchsgruppen)
- Teil III: Ordnungsmomente der Schule (Strategie, Struktur, Kultur)
- Teil IV: Prozesse in der Schule (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse)
- Teil V: Entwicklungsmodi der Schule (Optimierung, Schulinnovation)
Die Einzelkapitel sind einheitlich gegliedert:
Grafik des Schulmodells zur Orientierung; Einleitung und Leitfragen;
Ausführungen (Hauptteil); Schlussfolgerungen und Empfehlungen;
Literaturverzeichnis