Roman Capaul und Hans Seitz haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungsmitgliedern und auf der Basis des Neuen St. Galler Management-Modells ein eigenes Schulführungsmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser und der Leserin grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet die zentralen Fragen der Schulführung und enthält zahlreiche praktische Handlungsempfehlungen für den Schulführungsalltag. Das Buch deckt die wesentlichen Aspekte der Schulführung und Schulentwicklung ab und enthält folgende Teile:
- Teil I : Grundlagen (Einführung, St. Galler Schulmodell)
- Teil II : Außenwelt der Schule (Anspruchsgruppen)
- Teil III : Ordnungsmomente der Schule (Strategie, Struktur, Kultur)
- Teil IV : Prozesse in der Schule (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse)
- Teil V : Entwicklungsmodi der Schule (Optimierung Schulinnovation)
Hilfreiche Rückmeldungen aus Schulleitungslehrgängen und -seminaren und aus verschiedenen Schulberatungsprojekten sowie neue Themen und Inhaltsschwerpunkte in Theorie, Forschung und Schulführungspraxis haben die Autoren zu dieser ergänzten und aktualisierten dritten Auflage bewogen:
- Mit zusätzlichen Modellen wird die Schule als System differenzierter beschrieben.
- An verschiedenen Stellen werden noch pragmatischere und konkretere Handlungsempfehlungen für Schulleitungsmitglieder oder Lehrpersonen mit Führungsverantwortung formuliert.
- Das Stichwortverzeichnis wurde erweitert, damit die Leserinnen und Leser einzelne Themen rascher auffinden.
- Die konsequente Verankerung der Inhalte im St. Galler Schulmodell und der bewährte einheitliche Aufbau der Kapitel wurden beibehalten.
- Teil I : Grundlagen (Einführung, St. Galler Schulmodell)
- Teil II : Außenwelt der Schule (Anspruchsgruppen)
- Teil III : Ordnungsmomente der Schule (Strategie, Struktur, Kultur)
- Teil IV : Prozesse in der Schule (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse)
- Teil V : Entwicklungsmodi der Schule (Optimierung Schulinnovation)
Hilfreiche Rückmeldungen aus Schulleitungslehrgängen und -seminaren und aus verschiedenen Schulberatungsprojekten sowie neue Themen und Inhaltsschwerpunkte in Theorie, Forschung und Schulführungspraxis haben die Autoren zu dieser ergänzten und aktualisierten dritten Auflage bewogen:
- Mit zusätzlichen Modellen wird die Schule als System differenzierter beschrieben.
- An verschiedenen Stellen werden noch pragmatischere und konkretere Handlungsempfehlungen für Schulleitungsmitglieder oder Lehrpersonen mit Führungsverantwortung formuliert.
- Das Stichwortverzeichnis wurde erweitert, damit die Leserinnen und Leser einzelne Themen rascher auffinden.
- Die konsequente Verankerung der Inhalte im St. Galler Schulmodell und der bewährte einheitliche Aufbau der Kapitel wurden beibehalten.