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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Münster (Katholische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit gibt Aufschluss darüber, wie sich das Potenzial von Schulgärten ausschöpfen lässt, inwiefern dieses mit dem Religionsunterricht in Verbindung steht und welche Möglichkeiten zur Gestaltung religiöser Bildungsprozesse aus einer Verknüpfung beider Aspekte hervorgehen. Dadurch wird die Frage beantwortet, inwiefern sich realistische Konzepte für die Nutzung von Schulgärten sowohl fachspezifisch mit dem Schwerpunkt…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Münster (Katholische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit gibt Aufschluss darüber, wie sich das Potenzial von Schulgärten ausschöpfen lässt, inwiefern dieses mit dem Religionsunterricht in Verbindung steht und welche Möglichkeiten zur Gestaltung religiöser Bildungsprozesse aus einer Verknüpfung beider Aspekte hervorgehen. Dadurch wird die Frage beantwortet, inwiefern sich realistische Konzepte für die Nutzung von Schulgärten sowohl fachspezifisch mit dem Schwerpunkt Religionsunterricht als auch fachübergreifend und fächerverbindend oder sogar als eigenes Schulfach umsetzen lassen. Dafür wird die Arbeit in drei Teile untergliedert. Zunächst wird ein Überblick über die Genese von Schulgärten bis zur heutigen Zeit gegeben. Hier wird interessant sein, inwiefern schon bereits bekannte Konzepte von Schulgärten in die heutige Zeit adaptiert werden können. Dafür werden die aktuellen Forschungsergebnisse zur Nutzung von Schulgärten analysiert. Diese dienen einerseits dazu, die aktuelle Praxis zu beschreiben und andererseits als Basis, dass der Schulgarten sowohl als Lernort als auch als Lerngegenstand in den Bildungsprozess integriert werden muss. Die Ergebnisse werden im ersten Zwischenfazit, das die Chancen und Perspektiven von Schulgärten aus der aktuellen Praxis und den Forschungsergebnissen heraus formuliert, zusammengefasst. Durch die zu erwartenden positiven Befunde des ersten Teils stellt sich die Frage, warum der Schulgarten bisher kaum in der Schule zu Bildungszwecken integriert worden ist. Daher werden im zweiten Teil zum einen die Forschungsergebnisse mit dem heutigen Bildungsverständnis im deutschen Bildungssystem verglichen. Zum anderen werden die Rahmenbedingungen für die Implementierung von Schulgärten untersucht. Diese werden deduktiv innerhalb von internationalen, nationalen und Gesetzestexten, in Kommissionsbeschlüssen, in den Bildungsstandards und in den Kernlehrplänen ¿ konkretisiert am Fach Religionslehre ¿ herausgearbeitet.
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