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Der Autor legt eine Gesamtdarstellung zur deutschen Schulgeschichte vor. Mit der Behandlung wichtiger gesellschaftlicher Bezugsfelder der Schule rückt er Erziehungs- und Sozialisationsverhältnisse in den Blick. In der unmittelbar institutionsgeschichtlichen Dimension macht er vor allem Entwicklungen in Recht und Verwaltung der Schule, in der Schulerziehung, in den Unterrichtsfächern und im Leistungsverständnis sichtbar. Gleichermaßen dargestellt finden sich Schulalltag, Schulbau und die Schulstrukturverhältnisse. In die Betrachtung einbezogen sind außer der Pflichtschule auch die beruflichen…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor legt eine Gesamtdarstellung zur deutschen Schulgeschichte vor. Mit der Behandlung wichtiger gesellschaftlicher Bezugsfelder der Schule rückt er Erziehungs- und Sozialisationsverhältnisse in den Blick. In der unmittelbar institutionsgeschichtlichen Dimension macht er vor allem Entwicklungen in Recht und Verwaltung der Schule, in der Schulerziehung, in den Unterrichtsfächern und im Leistungsverständnis sichtbar. Gleichermaßen dargestellt finden sich Schulalltag, Schulbau und die Schulstrukturverhältnisse. In die Betrachtung einbezogen sind außer der Pflichtschule auch die beruflichen Schulen, ebenso die Einrichtungen im Bereich der frühkindlichen Erziehung, der Sozialerziehung und der Lehrerbildung. Die Schulpolitik wird mit Blick auf das Agieren des Gesamtstaates, der einzelnen Länder, der Kirchen, von Parteien und Verbänden verdeutlicht. Es werden Bezüge zur internationalen Schulentwicklung hergestellt. Zahlreiche kommentierte Bilddokumente veranschaulichen die einzelnen Sachverhalte.
Autorenporträt
Gert Geißler war seit Beginn der 1980er Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Geschichte der Erziehung an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR tätig. Seit 1991 war er am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung beschäftigt. Er lehrte an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist seit Ende 2013 assoziierter Wissenschaftler an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogikforschung (DIPF) in Berlin.
Rezensionen
«In summa ist ein Überblick von langer Dauer entstanden, zugleich ein ,Muss' und ein Vademecum für alle, seien es Experten oder Laien, die bildungshistorisch interessiert und schulgeschichtlich unterwegs sind.»
(Gisela Miller-Kipp, BuE 67/2014)

«An welcher Stelle auch immer man in den Band einsteigt: Stets überzeugt Geisler durch seine Sensibilität für die Zeitabhängigkeit von Begriffen und sein fundiertes Urteil.»
(Hans-Dietrich Schultz, Berichte zur deutschen Landeskunde 86/2012)