Globale, gesellschaftliche und gesundheitliche Herausforderungen verlangen mittlerweile auch veränderte Rahmenbedingungen in Schulen. Neben einer Überprüfung von ökonomischen, räumlichen, sozialen sowie pädagogischen Voraussetzungen stellt sich die Frage nach zusätzlichen Gesundheitsfachkräften an Bildungseinrichtungen. Das Setting Schule bietet einen niederschwelligen Zugang zu sozialen wie gesundheitsbezogenen Unterstützungsleistungen für Bedarfe von Kindern und Jugendlichen. Was hält Menschen gesund und welche präventiven Strategien sind sinnvoll? Welcher gesundheitsbildende bzw.…mehr
Globale, gesellschaftliche und gesundheitliche Herausforderungen verlangen mittlerweile auch veränderte Rahmenbedingungen in Schulen. Neben einer Überprüfung von ökonomischen, räumlichen, sozialen sowie pädagogischen Voraussetzungen stellt sich die Frage nach zusätzlichen Gesundheitsfachkräften an Bildungseinrichtungen. Das Setting Schule bietet einen niederschwelligen Zugang zu sozialen wie gesundheitsbezogenen Unterstützungsleistungen für Bedarfe von Kindern und Jugendlichen. Was hält Menschen gesund und welche präventiven Strategien sind sinnvoll? Welcher gesundheitsbildende bzw. erzieherische Auftrag wird in Bildungseinrichtungen aktuell erfüllt und wie ist die Gesundheitsversorgung von Lernenden in Schulen derzeit geregelt? Wo liegen die Schwerpunkte in der Schulgesundheitspflege, gestern, heute und in der Zukunft? Inwieweit tragen die aktuellen Lernbedingungen zur Gesundheit und Lernfähigkeit von Kindern bzw. Jugendlichen bei und welche Bildungs- und Gesundheitsstrategien erfüllen die zukünftigen Bedarfe der Gesellschaft? Die Autorin versucht, diese und ähnliche Fragen im Buch zu beantworten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Autorin forscht, schreibt und beratet als Gesundheitspädagogin und -managerin zu diversen Themen der Gesundheitspflege und sagt: "Meine Motivation ist es, die Gesundheitskompetenz von einzelnen Menschen bzw. der Bevölkerung zu stärken." An die Berufsgruppe der Gesundheits- und Krankenpflege gerichtet meint sie: "Nur wer selbst gesund ist, kann andere gesund pflegen. Daher wäre insbesondere von Seiten der Berufsgruppe selbst der Gesundheitsförderung und Prävention mehr Bedeutung einzuräumen." Ausbildungswege: Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Intensiv- und Anästhesiepflegerin, Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Gesundheitsberufe, Akad. Gesundheits- und Pflegemanagerin, Gesundheitszirkelmoderatorin, Kinesiologin (Three in one-Methode), Gruppencoach, BioLogic-Trainerin. www.andrea-gundolf.at
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu