In den letzten beiden Jahrzehnten wurden im österreichischen Schulsystem erstmals in großer Anzahl standardisierte Leistungstests eingeführt. Vordergründig als objektivierende Instrumente zur Unterstützung des Unterrichtsgeschehens konzipiert, haben sich damit Unterrichtsinhalte und Unterrichtsformen in vielfältiger, oft unbeabsichtigter Weise verändert und den Testformaten angepasst. Dieses schulheft widmet sich dem kritischen Diskurs zum Thema Teaching to the Test und wie durch standardisierte Tests Selektionsmechanismen befördert und Systemzwänge verdichtet werden.
In den letzten beiden Jahrzehnten wurden im österreichischen Schulsystem erstmals in großer Anzahl standardisierte Leistungstests eingeführt. Vordergründig als objektivierende Instrumente zur Unterstützung des Unterrichtsgeschehens konzipiert, haben sich damit Unterrichtsinhalte und Unterrichtsformen in vielfältiger, oft unbeabsichtigter Weise verändert und den Testformaten angepasst. Dieses schulheft widmet sich dem kritischen Diskurs zum Thema Teaching to the Test und wie durch standardisierte Tests Selektionsmechanismen befördert und Systemzwänge verdichtet werden.
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Autorenporträt
Marlies Adler ist seit 2019 Lehrerin an einer inklusiven Mittelschule in Wien sowie Teil der Protestbewegung SCHULE BRENNT.Verena Corazza, Volksschullehrerin.Doris Englisch-Stölner ist Grundschullehrerin, Ethnologin und seit mehreren Jahren Mitarbeiterin für den Bereich Primarstufe im Sprachförderzentrum Wien.Lina Feurstein, Bundesvorsitzende der Aktion kritischer Schüler_ innen, zuvor AHS-Landesschulsprecherin und Mitglied der Bundesschüler_innenvertretung 2021/22.Mi-Cha Flubacher ist Angewandte Sprachwissenschafterin (Universität Wien, Institut für Sprachwissenschaft) und seit Jahren engagiertes Mitglied im Netzwerk SprachenRechte.Wanda Grünwald ist Volksschullehrerin in Wien.Jasmin Hammer Mitstreiterin in der Initiative "BESSERE SCHULE JETZT!"Julia Köhler ist Senior Lecturer am Zentrum für Lehrer_innenbildung, Universität Wien; Lektorin u.a. an der Akademie der bildenden Künste, Wien.Lorenz Lassnigg, Senior Researcher am IHS-Institut für Höhere Studien Wien.Gabi Lener, Soziolog
in und Sonderpädagogin.James Loparics Universitätsassistent an der Johannes Kepler Universität Linz an der Abteilung für Bildungsforschung.Marko Lüftenegger leitet seit 2017 den Arbeitsbereich "Entwicklungspsychologie und Bildungspsychologie im Schulalter" am Institut für Lehrer_innenbildung und am Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung an der Universität Wien.Joy Muth Doktorandin am Zentrum für Lehrer_innenbildung der Universität Wien.Verena Plutzar ist seit 2020 Hochschullehrende an der KPH Wien/Krems.Gabriele Prokop ist seit vielen Jahren Schulleiterin an einer öffentlichen Pflichtschule in Wien tätig.Josef Reichmayr, Volks- und Sonderschullehrer.Florian Sobanski arbeitet seit 2019 an der Pädagogischen Hochschule Wien im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung.Barbara Trautendorfer, beruflich gewerkschaftlich verortet, Öffentlichkeitsarbeit.
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