20,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dem Ausbau ganztägiger Schulformen hat Freizeitpädagogik Eingang ins Bildungssystem gefunden und fristet in diesem eine wiewohl wichtige, so doch relativ randständige Existenz.Dieses Schulheft beschäftigt sich mit Grenzen und Potentialen von Freizeitpädagogik in der offenen Kinder- und Jugendarbeit und im Schulbetrieb, setzt sich kritisch mit dem von Regierungsseite geplanten und mit heftigen Protesten der Freizeitpädagog:innen konfrontierten Gesetzesentwurf zur Assistenzpädagogik auseinander und beleuchtet exemplarisch freizeitpädagogische Handlungsfelder.

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Mit dem Ausbau ganztägiger Schulformen hat Freizeitpädagogik Eingang ins Bildungssystem gefunden und fristet in diesem eine wiewohl wichtige, so doch relativ randständige Existenz.Dieses Schulheft beschäftigt sich mit Grenzen und Potentialen von Freizeitpädagogik in der offenen Kinder- und Jugendarbeit und im Schulbetrieb, setzt sich kritisch mit dem von Regierungsseite geplanten und mit heftigen Protesten der Freizeitpädagog:innen konfrontierten Gesetzesentwurf zur Assistenzpädagogik auseinander und beleuchtet exemplarisch freizeitpädagogische Handlungsfelder.
Autorenporträt
Gabi Lener ist Soziologin, Volks- und Sonderschullehrerin und leitet eine inklusive Ganztagsvolksschule im Wiener Bildungsgrätzl LeoMitte. James Loparics studierte das Lehramt an Hauptschulen, Erziehungswissenschaft und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Berufserfahrung als Freizeitpädagoge und Psychotherapeut, Lehrerfahrung an Volksschule, Neuer Mittelschule, der Pädagogischen Hochschule und der Universität. Susi Schrott, Ausbildungen in Spielpädagogik, Grundkurs Jugendarbeit, Mediation und Master in Sozialmanagement & Leadership; seit 1987 mit Begeisterung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Verein Wiener Jugendzentren tätig, in vielen Bezirken Wiens als Jugendarbeiterin, Leitung, Vernetzerin und als Eine, die neugierig ist, die nachfragt und den Mund aufmacht. Thomas Wieselmayer, seit 2012 in der Pädagogik, erst im Freizeitbereich, aktuell Lehrer einer Mehrstufeninklusionsklasse in Wien, engagiert sich seit Jahren im Bereich Inklusion und soziale Gerechtigkeit.