21,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 26. November 2024
  • Broschiertes Buch

Ein Einblick in das breite Feld der Transformation, dem grundlegenden Wandel von politischen, gesellschaftlichen, und wirtschaftlichen Systemen. Dieses schulheft untersucht das Verhältnis von politischer Bildung und Transformation. Prozesse der gesellschaftlichen Veränderungen gehen stets einher mit Krisen, Chancen und Herausforderungen sowie mit Veränderungen im menschlichen Bewusstsein und Handeln. Politische Bildung muss sich dieser Prozesse bewusst sein und sie im pädagogischen Sinne auch begleiten, damit kritisches Denken, aktive Bürger:innenbeteiligungen, Engagement für soziale und…mehr

Produktbeschreibung
Ein Einblick in das breite Feld der Transformation, dem grundlegenden Wandel von politischen, gesellschaftlichen, und wirtschaftlichen Systemen. Dieses schulheft untersucht das Verhältnis von politischer Bildung und Transformation. Prozesse der gesellschaftlichen Veränderungen gehen stets einher mit Krisen, Chancen und Herausforderungen sowie mit Veränderungen im menschlichen Bewusstsein und Handeln. Politische Bildung muss sich dieser Prozesse bewusst sein und sie im pädagogischen Sinne auch begleiten, damit kritisches Denken, aktive Bürger:innenbeteiligungen, Engagement für soziale und klimatische Gerechtigkeit, oder kurz gesagt, damit eine lebendige Demokratie gefördert wird. In diesem schulheft nähern sich Autor:innen dem Thema in ihren Beiträgen sowohl aus einer theoretisch-konzeptionellen als auch aus einer praxisorientierten Perspektive und werfen so Schlaglichter auf sehr verschiedene Aspekte dieses breiten Feldes.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Marlies Adler, Lehrerin an einer Mittelschule in Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Didaktik der Politischen Bildung, Universität Wien. Lina Feurstein, Referentin für Sozialpolitik der Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler_innenschaft, studiert Rechtswissenschaften und Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität Wien. Florian Jilek-Bergmaier, Lehrer an einer Mittelschule in Wien. Unabhängiger Personalvertreter und Gewerkschafter in der Region West 3 (Wien-Meidling). Seit 2014 beim schulheft engagiert. Josef Mühlbauer, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei "Empowerment for Peace" (EfP), gab 2022 das Buch "Zur imperialen Lebensweise" und 2024 das Buch "Kritische Friedensforschung" heraus. Interviews & Lesungen auf YouTube: Varna Peace Institute (VIPR).