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Ein umfassendes Modell schulischer Diagnostik"Schulische Diagnostik" gibt Lehrerin und Lehrer die Möglichkeit etwas über die Wirksamkeit des eigenen Unterrichts zu erfahren, um daraus Ansätze für erfolgreiches Unterrichten und Lernen zu gewinnen. Das Buch ist einführendes Studien- und Arbeitsbuch für Lehramts-Studierende aller Schulformen.
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Ein umfassendes Modell schulischer Diagnostik"Schulische Diagnostik" gibt Lehrerin und Lehrer die Möglichkeit etwas über die Wirksamkeit des eigenen Unterrichts zu erfahren, um daraus Ansätze für erfolgreiches Unterrichten und Lernen zu gewinnen. Das Buch ist einführendes Studien- und Arbeitsbuch für Lehramts-Studierende aller Schulformen.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 4532
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 14. Juni 2016
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 150mm x 12mm
- Gewicht: 287g
- ISBN-13: 9783825245320
- ISBN-10: 3825245322
- Artikelnr.: 44137829
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 4532
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 212
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- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 150mm x 12mm
- Gewicht: 287g
- ISBN-13: 9783825245320
- ISBN-10: 3825245322
- Artikelnr.: 44137829
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Markus Meyer hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten (u.a. Wuppertal, Bielefeld), ist Oberstudienrat, tätig an einer Gesamtschule in Troisdorf und Entwickler im Projekt Vielfalt fördern des MSW NRW/Bertelsmann Stiftung.
Vorwort 91 Einleitung 111.1 Von der Disziplinierung zur Kontrolle 111.2 Kontrolle und Freiheit 141.3 Individualisierung und Vernetzung 151.4 Lernen, Diagnostizieren, Entscheiden 171.5 Diagnostische Kompetenzen schulen 181.6 Unterricht weiterentwickeln 211.7 Schulische Praxis 222 Die Wiedergewinnung der Komplexität 262.1 Schule als widerständiges System 262.2 Normierung durch Rollenerwartungen 282.3 Individualisierung des Fehlverhaltens 292.4 "Linearität" des Unterrichts 322.5 Wahrnehmung von Komplexität 342.6 Von impliziter zu expliziter Diagnostik 382.6.1 Vom "Maximierer von Lernnutzen" zum Mediator von personalisierten Lernprozessen 382.6.2 Achtsamkeit als explizite Haltung 412.6.3 Heuristische Urteile 422.6.4 Systematische Urteilsfehler 442.6.5 Implizite Konstrukte 492.6.6 Lernökonomie und kognitive Aktivierung 512.7 Fallbeispiel 552.8 Fazit 563 Anlässe schulischer Diagnostik 583.1 Situationsbezug 623.2 Anlassklärung 693.3 Methodische Hinweise zur Anlassklärung 753.4 Ein möglicher Ablauf für Anlassklärungen 773.5 Anlassklärung einüben in der eigenen Praxis 783.6 Fazit 794 Von der Ausgangsfrage zur Hypothese 814.1 Diagnostische Fragen stellen 824.2 Bereiche schulischer Diagnostik 844.3 Hypothesen formulieren 974.4 Ein möglicher Ablauf für das Formulieren von Fragen und Hypothesen 1044.5 Fragen und Hypothesen einüben in der eigenen Praxis 1064.6 Fazit 1085 Methoden und Instrumente 1095.1 Methoden der Datenerhebung 1135.1.1 Beobachten 1155.1.2 Befragen 1205.1.3 Testen 1235.2 Instrumente schulischer Diagnostik - ein Überblick 1295.2.1 Beobachungsinstrumente 1295.2.2 Befragungsinstrumente 1335.2.3 Testinstrumente 1365.3 Die Erhebung von Daten 1445.4 Ein möglicher Ablauf für die Auswahl von Methoden und Instrumenten sowie das Erheben von Daten 1455.5 Auswählen von Methoden und Instrumenten und Erheben von Daten einüben in der eigenen Praxis 1465.6 Fazit 1476 Auswertung und Interpretation 1496.1 Auswertung von Daten 1506.2 Interpretation der Daten 1546.3 Ein möglicher Ablauf für die Auswertung und Interpretation von Daten 1636.4 Daten auswerten und interpretieren einüben in der eigenen Praxis 1646.5 Fazit 1647 Beratung und Maßnahmen 1657.1 Beratung 1657.1.1 Die Informationsebene der Beratung 1707.1.2 Die Unterstützungsebene der Beratung 1717.1.3 Die Steuerungsebene der Beratung 1737.2 Maßnahmen 1747.2.1 Planung und Durchführung von Maßnahmen 1767.2.2 Evaluation von Maßnahmen 1897.3 Ein möglicher Ablauf für die Beratung in Lernprozessen und das Entwickeln von Maßnahmen 1907.4 Das Beraten in Lernprozessen und Entwickeln von Maßnahmen einüben in der eigenen Praxis 1937.5 Fazit 1948 Praxis gestalten 195Verzeichnisse 200Literaturverzeichnis 200Abbildungsverzeichnis 208Tabellenverzeichnis 208
Vorwort 91 Einleitung 111.1 Von der Disziplinierung zur Kontrolle 111.2 Kontrolle und Freiheit 141.3 Individualisierung und Vernetzung 151.4 Lernen, Diagnostizieren, Entscheiden 171.5 Diagnostische Kompetenzen schulen 181.6 Unterricht weiterentwickeln 211.7 Schulische Praxis 222 Die Wiedergewinnung der Komplexität 262.1 Schule als widerständiges System 262.2 Normierung durch Rollenerwartungen 282.3 Individualisierung des Fehlverhaltens 292.4 "Linearität" des Unterrichts 322.5 Wahrnehmung von Komplexität 342.6 Von impliziter zu expliziter Diagnostik 382.6.1 Vom "Maximierer von Lernnutzen" zum Mediator von personalisierten Lernprozessen 382.6.2 Achtsamkeit als explizite Haltung 412.6.3 Heuristische Urteile 422.6.4 Systematische Urteilsfehler 442.6.5 Implizite Konstrukte 492.6.6 Lernökonomie und kognitive Aktivierung 512.7 Fallbeispiel 552.8 Fazit 563 Anlässe schulischer Diagnostik 583.1 Situationsbezug 623.2 Anlassklärung 693.3 Methodische Hinweise zur Anlassklärung 753.4 Ein möglicher Ablauf für Anlassklärungen 773.5 Anlassklärung einüben in der eigenen Praxis 783.6 Fazit 794 Von der Ausgangsfrage zur Hypothese 814.1 Diagnostische Fragen stellen 824.2 Bereiche schulischer Diagnostik 844.3 Hypothesen formulieren 974.4 Ein möglicher Ablauf für das Formulieren von Fragen und Hypothesen 1044.5 Fragen und Hypothesen einüben in der eigenen Praxis 1064.6 Fazit 1085 Methoden und Instrumente 1095.1 Methoden der Datenerhebung 1135.1.1 Beobachten 1155.1.2 Befragen 1205.1.3 Testen 1235.2 Instrumente schulischer Diagnostik - ein Überblick 1295.2.1 Beobachungsinstrumente 1295.2.2 Befragungsinstrumente 1335.2.3 Testinstrumente 1365.3 Die Erhebung von Daten 1445.4 Ein möglicher Ablauf für die Auswahl von Methoden und Instrumenten sowie das Erheben von Daten 1455.5 Auswählen von Methoden und Instrumenten und Erheben von Daten einüben in der eigenen Praxis 1465.6 Fazit 1476 Auswertung und Interpretation 1496.1 Auswertung von Daten 1506.2 Interpretation der Daten 1546.3 Ein möglicher Ablauf für die Auswertung und Interpretation von Daten 1636.4 Daten auswerten und interpretieren einüben in der eigenen Praxis 1646.5 Fazit 1647 Beratung und Maßnahmen 1657.1 Beratung 1657.1.1 Die Informationsebene der Beratung 1707.1.2 Die Unterstützungsebene der Beratung 1717.1.3 Die Steuerungsebene der Beratung 1737.2 Maßnahmen 1747.2.1 Planung und Durchführung von Maßnahmen 1767.2.2 Evaluation von Maßnahmen 1897.3 Ein möglicher Ablauf für die Beratung in Lernprozessen und das Entwickeln von Maßnahmen 1907.4 Das Beraten in Lernprozessen und Entwickeln von Maßnahmen einüben in der eigenen Praxis 1937.5 Fazit 1948 Praxis gestalten 195Verzeichnisse 200Literaturverzeichnis 200Abbildungsverzeichnis 208Tabellenverzeichnis 208