Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieser aktuelle Band zur Entwicklungspsychologie vermittelt in klarer Sprache die wesentlichen Grundlagen für Ihre pädagogische Praxis. Wie entwickeln sich der menschliche Körper, die Wahrnehmung, das Denken, die Sprache, das Lernverhalten, die Emotionalität, die Moral und das Sozialverhalten des Menschen? Das Buch beantwortet diese und viele andere Fragen fundiert und anschaulich. Es zeigt Entwicklungsporträts der verschiedenen Klassenstufen auf und erklärt typische Entwicklungsprobleme, mit denen Sie in der pädagogischen Praxis oft konfrontiert werden.
Um ihre pädagogische Arbeit wirksam
…mehr

Produktbeschreibung
Dieser aktuelle Band zur Entwicklungspsychologie vermittelt in klarer Sprache die wesentlichen Grundlagen für Ihre pädagogische Praxis. Wie entwickeln sich der menschliche Körper, die Wahrnehmung, das Denken, die Sprache, das Lernverhalten, die Emotionalität, die Moral und das Sozialverhalten des Menschen? Das Buch beantwortet diese und viele andere Fragen fundiert und anschaulich. Es zeigt Entwicklungsporträts der verschiedenen Klassenstufen auf und erklärt typische Entwicklungsprobleme, mit denen Sie in der pädagogischen Praxis oft konfrontiert werden.

Um ihre pädagogische Arbeit wirksam bewältigen zu können, benötigen Lehrerinnen und Lehrer entwicklungspsychologisches Wissen und praktische Hilfen für die Entwicklungsförderung.

Die Themen:
- Historische Reise durch die Epochen der Schulproblemgeschichte
- Entwicklungskontext, Methodik der Entwicklungspsychologie und Faktoren der menschlichen Entwicklung
- Entwicklung des Körpers, der Sexualität, der Wahrnehmung, des Denkens, der Sprache, des Lernverhaltens, der Emotionalität, der Moral, des Sozialverhaltens und der Persönlichkeit
- Entwicklungsporträts der Klassen 1-13
- Typische Entwicklungsprobleme des Schulalters (Aggression, Angst,
Konzentrationsschwäche, Lernprobleme, Verhaltensstörungen u.v.a.),
deren Ursachen und Fördermöglichkeiten
- Anhang: Adressen aller schulpsychologischen Dienste in Deutschland

Der Band erläutert, welche weiteren Wege beschritten werden können, wenn sich Entwicklungsprobleme in der Schule nicht lösen lassen.

Sachgebiet: Schulpsychologie
Autorenporträt
Gustav Keller, geb. 1950, Studium der Psychologie mit Abschluss Diplom-Psychologe, Promotion zum Dr. phil.. Von 1974 - 2012: Tätigkeit als Schulpsychologe, Psychologischer Schulberater, Supervisor, Lehrerfortbildner. Er ist Autor zahlreicher pädagogisch-psychologischer Fach- und Sachbücher.