Eine Schule kann die physische, psychische und
soziale Gesundheit von den Personen, die darin
arbeiten, lehren und lernen, maßgeblich beeinflussen.
Dieser Einfluss kann sowohl Potenzial aber auch
Bedrohung sein. Im Setting Schule verbringen fast
100% der Bevölkerung zumindest die Pflichtschulzeit,
manche darüber hinaus in beruflicher Funktion noch
viele Jahre mehr.
In diesem Buch beschäftigt sich die Autorin mit den
zahlreichen Möglichkeiten der Institution Schule im
Bereich Schulische Gesundheitsförderung . Sie geht
dabei im Speziellen der Frage nach, wie
Gesundheitsförderung umgesetzt und eine Schule in
eine Gesundheitsfördernde Schule unter
Berücksichtigung der Rahmenbedingungen sowie
fördernder und hemmender Faktoren entwickelt werden
kann. Die Autorin gibt auch praktische Tipps für
Schulen, die Projekte planen. Neben
Literaturrecherchen basiert die Arbeit auf
qualitativen Interviews mit ProjektleiterInnen in
Schulen, die dem Österreichischen Netzwerk
Gesundheitsfördernde Schulen angehören.
Dieses Buch richtet sich an alle, die sich für
schulische Gesundheitsförderung interessieren
und/oder sich in diesem Bereich engagieren wollen
bzw. darin schon tätig sind.
soziale Gesundheit von den Personen, die darin
arbeiten, lehren und lernen, maßgeblich beeinflussen.
Dieser Einfluss kann sowohl Potenzial aber auch
Bedrohung sein. Im Setting Schule verbringen fast
100% der Bevölkerung zumindest die Pflichtschulzeit,
manche darüber hinaus in beruflicher Funktion noch
viele Jahre mehr.
In diesem Buch beschäftigt sich die Autorin mit den
zahlreichen Möglichkeiten der Institution Schule im
Bereich Schulische Gesundheitsförderung . Sie geht
dabei im Speziellen der Frage nach, wie
Gesundheitsförderung umgesetzt und eine Schule in
eine Gesundheitsfördernde Schule unter
Berücksichtigung der Rahmenbedingungen sowie
fördernder und hemmender Faktoren entwickelt werden
kann. Die Autorin gibt auch praktische Tipps für
Schulen, die Projekte planen. Neben
Literaturrecherchen basiert die Arbeit auf
qualitativen Interviews mit ProjektleiterInnen in
Schulen, die dem Österreichischen Netzwerk
Gesundheitsfördernde Schulen angehören.
Dieses Buch richtet sich an alle, die sich für
schulische Gesundheitsförderung interessieren
und/oder sich in diesem Bereich engagieren wollen
bzw. darin schon tätig sind.