Das Thema Inklusion ist im brasilianischen Bildungssystem aufgrund der Komplexität der Faktoren, die für ihre Umsetzung geprüft werden müssen, sehr umstritten. Die Schulen nehmen jedoch Kinder mit Behinderungen auf, und der Prozess der Inklusion führt zu Zweifeln und Konflikten in der Schulstruktur und -organisation. Die durchgeführte Studie versucht zu verstehen, wie der Prozess der Inklusion eines Kindes mit Down-Syndrom in einer privaten Regelschule in der Gemeinde Curitiba-PR abläuft. Die Ergebnisse zeigen, dass die Inklusion dieses Kindes von der Schule idealisiert wird, ihre Verwirklichung im Rahmen einer inklusiven Perspektive jedoch von einer Neudefinition des Schulsystems und insbesondere des Konzepts der schulischen Inklusion abhängt, das von den Bildungsfachleuten entwickelt wurde. Ziel dieser Untersuchung ist es nicht, das untersuchte Inklusionsmodell zu kritisieren, sondern Unterstützung bei seiner Verwirklichung anzubieten.
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