Jede Schule ist aufgefordert, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen, aber was bedeutet dies für die einzelne Lehrkraft? Das Buch bietet einen fundierten Einblick in aktuelle Problemlagen des Inklusionsanspruchs und der Inklusionsrealität mit den Schwerpunkten Kinderrechte, pädagogische Fürsorgepflicht, Bildungsgerechtigkeit, Anti-Diskriminierung und Anerkennung.Es bietet sowohl Lehrpersonen an Schulen, künftigen Lehrpersonen während des Studiums und Hochschullehrenden im Lehramt eine Orientierung anhand von praktischen Fallbeispielen, Diskussionsfragen und Übungen, die direkt im Unterricht Anwendung finden können.…mehr
Jede Schule ist aufgefordert, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen, aber was bedeutet dies für die einzelne Lehrkraft? Das Buch bietet einen fundierten Einblick in aktuelle Problemlagen des Inklusionsanspruchs und der Inklusionsrealität mit den Schwerpunkten Kinderrechte, pädagogische Fürsorgepflicht, Bildungsgerechtigkeit, Anti-Diskriminierung und Anerkennung.Es bietet sowohl Lehrpersonen an Schulen, künftigen Lehrpersonen während des Studiums und Hochschullehrenden im Lehramt eine Orientierung anhand von praktischen Fallbeispielen, Diskussionsfragen und Übungen, die direkt im Unterricht Anwendung finden können.
Dr. Katharina Resch, MSc, Bakk. Bakk., ist Universitätsassistentin am Institut für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien, Österreich. Sie bildet selbst künftige Lehrpersonen im Themenfeld Inklusion und Diversität aus.
Inhaltsangabe
1 Einleitung1.1 Entstehungszusammenhang und Themenüberblick1.2 Inklusionsverständnis1.3 Aktuelle Herausforderungen im Bildungssektor1.4 Ein Fallbeispiel zu Beginn1.5 Antworten aus der Inklusiven Pädagogik1.6 Struktur des Buches und Quellen der Fallbeispiele2 Inklusion und Kinderrechte2.1 Menschenwürde, Menschenrechte und Kinderrechte2.2 Fallbeispiel "Kinderrechtsverletzung durch Helm"2.3 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels2.4 Kapazitätsentwicklung hin zu einer kindgerechten Schule3 Inklusion und Anti-Diskriminierung3.1 Formen der Diskriminierung und Unterdrückung (inkl. Ableismus)3.2 Folgen von Diskriminierung in der Schule3.3 Fallbeispiel "Schultypentscheidung mit Down Syndrom"3.4 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels3.5 Handlungsfelder einer diskriminierungs-kritischen Schule4 Inklusion und Bildungsgerechtigkeit4.1 Bildungsgerechtigkeit aus Perspektive der Sustainable Development Goals4.2 Herausforderungen in der Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit4.3 Zwei Thesen zu Bildungsgerechtigkeit4.4 Klassiker der Bildungsgerechtigkeit4.5 Fallbeispiel "Sprachenportrait"4.6 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels4.7 Mögliche Lösungsansätze aus der Pädagogik der Vielfalt sowie der Resilienzforschung5 Inklusion und pädagogische Fürsorgepflicht5.1 Inklusion, Fürsorgepflicht und Care5.2 Bildungswissenschaftliche Bezugskonzepte und Hauptvertreterinnen einer pädagogischenFürsorgepflicht5.3 Rechtliche Grundlagen einer pädagogischen Fürsorgepflicht5.4 Fallbeispiel "Medikament bei ADHS vergessen"5.5 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels5.6 Kriterien guter Sorgearbeit im Kontext Schule6 Inklusion und Anerkennung6.1 Die drei Formen der Anerkennung nach Honneth6.2 Positives Fallbeispiel "Herr Markowitsch und Julia"6.3 Negatives Fallbeispiel "Frau Prizzi und Pako"6.4 Auflösung und Diskussion der beiden Fallbeispiele6.5 Anerkennende Kommunikation in der Schule7 Literaturverzeichnis
1 Einleitung 1.1 Entstehungszusammenhang und Themenüberblick 1.2 Inklusionsverständnis 1.3 Aktuelle Herausforderungen im Bildungssektor 1.4 Ein Fallbeispiel zu Beginn 1.5 Antworten aus der Inklusiven Pädagogik 1.6 Struktur des Buches und Quellen der Fallbeispiele 2 Inklusion und Kinderrechte 2.1 Menschenwürde, Menschenrechte und Kinderrechte 2.2 Fallbeispiel "Kinderrechtsverletzung durch Helm" 2.3 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels 2.4 Kapazitätsentwicklung hin zu einer kindgerechten Schule 3 Inklusion und Anti-Diskriminierung 3.1 Formen der Diskriminierung und Unterdrückung (inkl. Ableismus) 3.2 Folgen von Diskriminierung in der Schule 3.3 Fallbeispiel "Schultypentscheidung mit Down Syndrom" 3.4 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels 3.5 Handlungsfelder einer diskriminierungs-kritischen Schule 4 Inklusion und Bildungsgerechtigkeit 4.1 Bildungsgerechtigkeit aus Perspektive der Sustainable Development Goals 4.2 Herausforderungen in der Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit 4.3 Zwei Thesen zu Bildungsgerechtigkeit 4.4 Klassiker der Bildungsgerechtigkeit 4.5 Fallbeispiel "Sprachenportrait" 4.6 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels 4.7 Mögliche Lösungsansätze aus der Pädagogik der Vielfalt sowie der Resilienzforschung 5 Inklusion und pädagogische Fürsorgepflicht 5.1 Inklusion, Fürsorgepflicht und Care 5.2 Bildungswissenschaftliche Bezugskonzepte und Hauptvertreterinnen einer pädagogischen Fürsorgepflicht 5.3 Rechtliche Grundlagen einer pädagogischen Fürsorgepflicht 5.4 Fallbeispiel "Medikament bei ADHS vergessen" 5.5 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels 5.6 Kriterien guter Sorgearbeit im Kontext Schule 6 Inklusion und Anerkennung 6.1 Die drei Formen der Anerkennung nach Honneth 6.2 Positives Fallbeispiel "Herr Markowitsch und Julia" 6.3 Negatives Fallbeispiel "Frau Prizzi und Pako" 6.4 Auflösung und Diskussion der beiden Fallbeispiele 6.5 Anerkennende Kommunikation in der Schule 7 Literaturverzeichnis
1 Einleitung1.1 Entstehungszusammenhang und Themenüberblick1.2 Inklusionsverständnis1.3 Aktuelle Herausforderungen im Bildungssektor1.4 Ein Fallbeispiel zu Beginn1.5 Antworten aus der Inklusiven Pädagogik1.6 Struktur des Buches und Quellen der Fallbeispiele2 Inklusion und Kinderrechte2.1 Menschenwürde, Menschenrechte und Kinderrechte2.2 Fallbeispiel "Kinderrechtsverletzung durch Helm"2.3 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels2.4 Kapazitätsentwicklung hin zu einer kindgerechten Schule3 Inklusion und Anti-Diskriminierung3.1 Formen der Diskriminierung und Unterdrückung (inkl. Ableismus)3.2 Folgen von Diskriminierung in der Schule3.3 Fallbeispiel "Schultypentscheidung mit Down Syndrom"3.4 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels3.5 Handlungsfelder einer diskriminierungs-kritischen Schule4 Inklusion und Bildungsgerechtigkeit4.1 Bildungsgerechtigkeit aus Perspektive der Sustainable Development Goals4.2 Herausforderungen in der Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit4.3 Zwei Thesen zu Bildungsgerechtigkeit4.4 Klassiker der Bildungsgerechtigkeit4.5 Fallbeispiel "Sprachenportrait"4.6 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels4.7 Mögliche Lösungsansätze aus der Pädagogik der Vielfalt sowie der Resilienzforschung5 Inklusion und pädagogische Fürsorgepflicht5.1 Inklusion, Fürsorgepflicht und Care5.2 Bildungswissenschaftliche Bezugskonzepte und Hauptvertreterinnen einer pädagogischenFürsorgepflicht5.3 Rechtliche Grundlagen einer pädagogischen Fürsorgepflicht5.4 Fallbeispiel "Medikament bei ADHS vergessen"5.5 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels5.6 Kriterien guter Sorgearbeit im Kontext Schule6 Inklusion und Anerkennung6.1 Die drei Formen der Anerkennung nach Honneth6.2 Positives Fallbeispiel "Herr Markowitsch und Julia"6.3 Negatives Fallbeispiel "Frau Prizzi und Pako"6.4 Auflösung und Diskussion der beiden Fallbeispiele6.5 Anerkennende Kommunikation in der Schule7 Literaturverzeichnis
1 Einleitung 1.1 Entstehungszusammenhang und Themenüberblick 1.2 Inklusionsverständnis 1.3 Aktuelle Herausforderungen im Bildungssektor 1.4 Ein Fallbeispiel zu Beginn 1.5 Antworten aus der Inklusiven Pädagogik 1.6 Struktur des Buches und Quellen der Fallbeispiele 2 Inklusion und Kinderrechte 2.1 Menschenwürde, Menschenrechte und Kinderrechte 2.2 Fallbeispiel "Kinderrechtsverletzung durch Helm" 2.3 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels 2.4 Kapazitätsentwicklung hin zu einer kindgerechten Schule 3 Inklusion und Anti-Diskriminierung 3.1 Formen der Diskriminierung und Unterdrückung (inkl. Ableismus) 3.2 Folgen von Diskriminierung in der Schule 3.3 Fallbeispiel "Schultypentscheidung mit Down Syndrom" 3.4 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels 3.5 Handlungsfelder einer diskriminierungs-kritischen Schule 4 Inklusion und Bildungsgerechtigkeit 4.1 Bildungsgerechtigkeit aus Perspektive der Sustainable Development Goals 4.2 Herausforderungen in der Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit 4.3 Zwei Thesen zu Bildungsgerechtigkeit 4.4 Klassiker der Bildungsgerechtigkeit 4.5 Fallbeispiel "Sprachenportrait" 4.6 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels 4.7 Mögliche Lösungsansätze aus der Pädagogik der Vielfalt sowie der Resilienzforschung 5 Inklusion und pädagogische Fürsorgepflicht 5.1 Inklusion, Fürsorgepflicht und Care 5.2 Bildungswissenschaftliche Bezugskonzepte und Hauptvertreterinnen einer pädagogischen Fürsorgepflicht 5.3 Rechtliche Grundlagen einer pädagogischen Fürsorgepflicht 5.4 Fallbeispiel "Medikament bei ADHS vergessen" 5.5 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels 5.6 Kriterien guter Sorgearbeit im Kontext Schule 6 Inklusion und Anerkennung 6.1 Die drei Formen der Anerkennung nach Honneth 6.2 Positives Fallbeispiel "Herr Markowitsch und Julia" 6.3 Negatives Fallbeispiel "Frau Prizzi und Pako" 6.4 Auflösung und Diskussion der beiden Fallbeispiele 6.5 Anerkennende Kommunikation in der Schule 7 Literaturverzeichnis
Rezensionen
Ziel des Buches ist es, dass Lehrpersonen "informierte Entscheidungen in der Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse treffen können", hält die Autorin im Vorwort fest, denn die Auseinandersetzung mit Inklusion in der Schule legt "unvermeidliche Widersprüche zwischen Inklusionsanspruch und schulischer Realität offen". www.schulsportooe.at, 7-2023
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu