Jede Schule ist aufgefordert, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen, aber was bedeutet dies für die einzelne Lehrkraft? Das Buch bietet einen fundierten Einblick in aktuelle Problemlagen des Inklusionsanspruchs und der Inklusionsrealität mit den Schwerpunkten Kinderrechte, pädagogische Fürsorgepflicht, Bildungsgerechtigkeit, Anti-Diskriminierung und Anerkennung.Es bietet sowohl Lehrpersonen an Schulen, künftigen Lehrpersonen während des Studiums und Hochschullehrenden im Lehramt eine Orientierung anhand von praktischen Fallbeispielen, Diskussionsfragen und Übungen, die direkt im Unterricht Anwendung finden können.…mehr
Jede Schule ist aufgefordert, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen, aber was bedeutet dies für die einzelne Lehrkraft? Das Buch bietet einen fundierten Einblick in aktuelle Problemlagen des Inklusionsanspruchs und der Inklusionsrealität mit den Schwerpunkten Kinderrechte, pädagogische Fürsorgepflicht, Bildungsgerechtigkeit, Anti-Diskriminierung und Anerkennung.Es bietet sowohl Lehrpersonen an Schulen, künftigen Lehrpersonen während des Studiums und Hochschullehrenden im Lehramt eine Orientierung anhand von praktischen Fallbeispielen, Diskussionsfragen und Übungen, die direkt im Unterricht Anwendung finden können.
Dr. Katharina Resch, MSc, Bakk. Bakk., ist Universitätsassistentin am Institut für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien, Österreich. Sie bildet selbst künftige Lehrpersonen im Themenfeld Inklusion und Diversität aus.
Inhaltsangabe
1 Einleitung1.1 Entstehungszusammenhang und Themenüberblick1.2 Inklusionsverständnis1.3 Aktuelle Herausforderungen im Bildungssektor1.4 Ein Fallbeispiel zu Beginn1.5 Antworten aus der Inklusiven Pädagogik1.6 Struktur des Buches und Quellen der Fallbeispiele2 Inklusion und Kinderrechte2.1 Menschenwürde, Menschenrechte und Kinderrechte2.2 Fallbeispiel "Kinderrechtsverletzung durch Helm"2.3 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels2.4 Kapazitätsentwicklung hin zu einer kindgerechten Schule3 Inklusion und Anti-Diskriminierung3.1 Formen der Diskriminierung und Unterdrückung (inkl. Ableismus)3.2 Folgen von Diskriminierung in der Schule3.3 Fallbeispiel "Schultypentscheidung mit Down Syndrom"3.4 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels3.5 Handlungsfelder einer diskriminierungs-kritischen Schule4 Inklusion und Bildungsgerechtigkeit4.1 Bildungsgerechtigkeit aus Perspektive der Sustainable Development Goals4.2 Herausforderungen in der Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit4.3 Zwei Thesen zu Bildungsgerechtigkeit4.4 Klassiker der Bildungsgerechtigkeit4.5 Fallbeispiel "Sprachenportrait"4.6 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels4.7 Mögliche Lösungsansätze aus der Pädagogik der Vielfalt sowie der Resilienzforschung5 Inklusion und pädagogische Fürsorgepflicht5.1 Inklusion, Fürsorgepflicht und Care5.2 Bildungswissenschaftliche Bezugskonzepte und Hauptvertreterinnen einer pädagogischenFürsorgepflicht5.3 Rechtliche Grundlagen einer pädagogischen Fürsorgepflicht5.4 Fallbeispiel "Medikament bei ADHS vergessen"5.5 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels5.6 Kriterien guter Sorgearbeit im Kontext Schule6 Inklusion und Anerkennung6.1 Die drei Formen der Anerkennung nach Honneth6.2 Positives Fallbeispiel "Herr Markowitsch und Julia"6.3 Negatives Fallbeispiel "Frau Prizzi und Pako"6.4 Auflösung und Diskussion der beiden Fallbeispiele6.5 Anerkennende Kommunikation in der Schule7 Literaturverzeichnis
1 Einleitung1.1 Entstehungszusammenhang und Themenüberblick1.2 Inklusionsverständnis1.3 Aktuelle Herausforderungen im Bildungssektor1.4 Ein Fallbeispiel zu Beginn1.5 Antworten aus der Inklusiven Pädagogik1.6 Struktur des Buches und Quellen der Fallbeispiele2 Inklusion und Kinderrechte2.1 Menschenwürde, Menschenrechte und Kinderrechte2.2 Fallbeispiel "Kinderrechtsverletzung durch Helm"2.3 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels2.4 Kapazitätsentwicklung hin zu einer kindgerechten Schule3 Inklusion und Anti-Diskriminierung3.1 Formen der Diskriminierung und Unterdrückung (inkl. Ableismus)3.2 Folgen von Diskriminierung in der Schule3.3 Fallbeispiel "Schultypentscheidung mit Down Syndrom"3.4 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels3.5 Handlungsfelder einer diskriminierungs-kritischen Schule4 Inklusion und Bildungsgerechtigkeit4.1 Bildungsgerechtigkeit aus Perspektive der Sustainable Development Goals4.2 Herausforderungen in der Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit4.3 Zwei Thesen zu Bildungsgerechtigkeit4.4 Klassiker der Bildungsgerechtigkeit4.5 Fallbeispiel "Sprachenportrait"4.6 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels4.7 Mögliche Lösungsansätze aus der Pädagogik der Vielfalt sowie der Resilienzforschung5 Inklusion und pädagogische Fürsorgepflicht5.1 Inklusion, Fürsorgepflicht und Care5.2 Bildungswissenschaftliche Bezugskonzepte und Hauptvertreterinnen einer pädagogischenFürsorgepflicht5.3 Rechtliche Grundlagen einer pädagogischen Fürsorgepflicht5.4 Fallbeispiel "Medikament bei ADHS vergessen"5.5 Auflösung und Diskussion des Fallbeispiels5.6 Kriterien guter Sorgearbeit im Kontext Schule6 Inklusion und Anerkennung6.1 Die drei Formen der Anerkennung nach Honneth6.2 Positives Fallbeispiel "Herr Markowitsch und Julia"6.3 Negatives Fallbeispiel "Frau Prizzi und Pako"6.4 Auflösung und Diskussion der beiden Fallbeispiele6.5 Anerkennende Kommunikation in der Schule7 Literaturverzeichnis
Rezensionen
Ziel des Buches ist es, dass Lehrpersonen "informierte Entscheidungen in der Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse treffen können", hält die Autorin im Vorwort fest, denn die Auseinandersetzung mit Inklusion in der Schule legt "unvermeidliche Widersprüche zwischen Inklusionsanspruch und schulischer Realität offen". www.schulsportooe.at, 7-2023
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