Dieses Buch zeichnet die sozioökonomischen, gesundheitlichen und politischen Schwierigkeiten nach, die die Bildung der malischen Flüchtlingskinder in Ouallam im Niger beeinflussen. Daher besteht diese Forschungsarbeit darin, die schulische Integration dieser malischen Flüchtlingskinder in Ouallam im Niger zu untersuchen. Die im Rahmen dieser Studie angewandten Forschungsmethoden (quantitativ und qualitativ) ermöglichten es uns, Daten von den betroffenen Akteuren (Kinder, Eltern, NGO-Mitarbeiter, Lehrer und Vertreter des Staates) zu sammeln und die Frage zu beantworten, wieArt und Weise, wie diese Kinder in das nigrische Schulsystem integriert werden. Sie treten mit außerschulischen und innerschulischen Schwierigkeiten in das System ein. Diejenigen, die die Schule abbrechen, sind Risiken ausgesetzt und setzen die Bevölkerung diesen Risiken aus. Durch Aktionen versuchen die Bildungspartner, den Kindern einen Beitrag zu leisten. Obwohl sie mit Schwierigkeiten konfrontiert sind, sehen die Partner und sie selbst Bildung als einen Faktor, der ihnen eine bessere Zukunft garantieren kann.