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Auch wenn in Österreich die gesetzlichen Grundlagen zur schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen schon vor mehr als einem Jahrzehnt geschaffen wurden, können noch nicht alle Kinder - ohne Ausschluss - alles für sie Bedeutsame lernen, jede/r auf seine/ihre Weise und dabei auf die jeweils nötigen Hilfen zurückgreifen. Viele kleine ideologische, legistische und praktische Barrieren verhindern es teilweise, dass wirklich jedes einzelne Kind bzw. jeder einzelne Jugendliche mit Behinderung die Schule besuchen kann, die es bzw. er besuchen würde, wenn er keine Behinderung hätte. Das zeigt…mehr

Produktbeschreibung
Auch wenn in Österreich die gesetzlichen Grundlagen zur schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen schon vor mehr als einem Jahrzehnt geschaffen wurden, können noch nicht alle Kinder - ohne Ausschluss - alles für sie Bedeutsame lernen, jede/r auf seine/ihre Weise und dabei auf die jeweils nötigen Hilfen zurückgreifen. Viele kleine ideologische, legistische und praktische Barrieren verhindern es teilweise, dass wirklich jedes einzelne Kind bzw. jeder einzelne Jugendliche mit Behinderung die Schule besuchen kann, die es bzw. er besuchen würde, wenn er keine Behinderung hätte. Das zeigt dieser wegweisende Band erstmals in derart geschlossener Form auf!Die AutorenAndrea Holzinger, Mag., Sonder- und Integrationspädagogin, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Lehrbuchautorin, Mitarbeiterin an Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der Integrationspädagogik, Begabungsförderung und elementaren Bildung.David Wohlhart, Sonder- und Integrationspädagoge, Lehrender an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz, Softwareentwickler, Lehrbuchautor, Mitarbeiter an Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der Sonder- und IntegrationspädagogikInhaltsverzeichnisErklärung der Symbole Vorwort Impulse und Anregungen für die Arbeit mit diesem Buch 1. Pädagogische Grundlagen der IntegrationDavid Wohlhart 1.1. Integration oder Inklusion? 1.2. Segregation und Integration 1.3. Gesellschaftliche Sichtweisen von Behinderung 1.4. Das Menschenbild der Integration 2. Grundlagen der Integration in Österreich David Wohlhart 2.1. Ein kurzer Blick in die Geschichte der Integration in Österreich 2.2. Internationale Verträge und Konventionen 2.3. Überblick über die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Integration in Österreich 2.4. Der sonderpädagogische Förderbedarf (SPF) 2.5. Die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs2.6. Elternberatung hinsichtlich der Schulwahl 2.7. Realisierungsformen von Integration in Österreich 2.8. Lehrpläne und Förderpläne 2.9. Sonderpädagogische Zentren 3. Didaktik der IntegrationAndrea Holzinger 3.1. Merkmale eines integrativen Unterrichts 3.2. Förderdiagnostik als Grundlage einer Didaktik für heterogene Gruppen 3.3. Individuelle Förderplanung konkret 3.4. Grundlagen einer Didaktik für heterogene Gruppen 3.5. Impulse der Reformpädagogik für den Unterricht in heterogenen Gruppen 3.6. Entwicklungslogische Didaktik nach Georg Feuser 3.7. Kooperation am gemeinsamen Gegenstand und Projektunterricht 3.8. Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im Kontext einer veränderten Lernkultur 4. Arbeitsfeld und QualifikationAndrea Holzinger 4.1. Lehrer/innenbildung 4.2. Kooperation und Teamarbeit 5. Ergebnisse der Integrationsforschung zu den Effekten und zur Qualität schulischer IntegrationAndrea Holzinger 6. Anregungen und Impulse für persönliche ReflexionenAndrea Holzinger
Autorenporträt
Andrea Holzinger, Mag., Sonder- und Integrationspädagogin, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Lehrbuchautorin, Mitarbeiterin an Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der Integrationspädagogik, Begabungsförderung und elementaren BildungDavid Wohlhart, Sonder- und Integrationspädagoge, Lehrender an der Katholischen Pädagogischen Hochschule Graz, Softwareentwickler, Lehrbuchautor, Mitarbeiter an Forschungsund Entwicklungsprojekten im Bereich der Sonder- und Integrationspädagogik