Über die Entwicklung von Kindern im Schulalter ist wenig Gesichertes bekannt. In diesem Bericht wird ein theoretisch fundiertes Forschungsprogramm vorgestellt, das die schulspezifische Persönlichkeits- entwicklung von der 5. bis zur 10. Klassenstufe analysiert. Dies ge- schieht anhand empirischer Quer- und Längsschnitterhebungen, die schulische Entwicklung auf dem Hintergrund von personinternen Bedingungen und Umwelteinflüssen in Schule und Familie untersuchen. Als Basis dienen Theorieentwicklungen, die u.a. auf kognitions- und motivationspsychologischen Analysen fussen und allgemeinpsycho- logische mit umwelt- und persönlichkeitspsychologischen Perspektiven zu verklammern suchen. Abschliessend werden erste querschnittlich-empirische Ergebnisse dargestellt.
"Ein Werk, bei dem es sich lohnt, sich in seine gründlichen Analysen hineinzuvertiefen. ... Die Darlegungen gehen häufig über den gewohnten Rahmen hinaus und bieten - besonders was die Theorieentwicklungen angeht - neue Sichtweisen und Erkenntnisse an, die für die weitere Forschung als gewinnbringend zu betrachten sind." (Dr. Rolf Kühn, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie)