Nils Berkemeyer / Heinz Günter Holtappels (Hgg.)
Schulische Steuergruppen und Change Management
Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung
Herausgegeben von Berkemeyer, Nils; Holtappels, Heinz Günter
2 Angebote ab € 9,54 €
Nils Berkemeyer / Heinz Günter Holtappels (Hgg.)
Schulische Steuergruppen und Change Management
Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung
Herausgegeben von Berkemeyer, Nils; Holtappels, Heinz Günter
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Aspekte schulinternen Managements rücken zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Der Band gibt erstmalig empirisch gesicherte Einblicke in die Arbeit von schulischen Steuergruppen und richtet sich an Schulforscher, Schulentwickler der Administration und Praktiker.
Aspekte schulinternen Managements rücken zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Der Band gibt erstmalig empirisch gesicherte Einblicke in die Arbeit von schulischen Steuergruppen und richtet sich an Schulforscher, Schulentwickler der Administration und Praktiker.
Produktdetails
- Produktdetails
- Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 221
- Erscheinungstermin: Mai 2007
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 336g
- ISBN-13: 9783779916932
- ISBN-10: 3779916932
- Artikelnr.: 22514163
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 221
- Erscheinungstermin: Mai 2007
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 336g
- ISBN-13: 9783779916932
- ISBN-10: 3779916932
- Artikelnr.: 22514163
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Nils Berkemeyer ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungsinteressen sind: Gerechtigkeit im Schulsystem, Schulsystementwicklungsforschung, Steuerung des Schulsystems/schulische, Governance/Schulreform, Schulinterne Steuerung und schulinternes Management, Regionalisierung im Schulsystem, Netzwerke im Bildungsbereich, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Professionalisierung, Lehrer(aus)bildungsforschung, Neue Formen der Leistungsbeurteilung.
Aus dem Inhalt:
Einführung
I Theoretische Ansätze zur Steuerung von Schule
Heinz Günter Holtappels
Schulentwicklungsprozesse und Change Management. Innovationstheoretische Reflexionen und Forschungsbefunde über Steuergruppen
Hans-Günter Rolff
Steuergruppen als Basis von Schulentwicklung
Nils Berkemeyer, Thomas Brüsemeister, Tobias Feldhoff
Steuergruppen als intermediäre Akteure in Schulen. Ein Modell zur Verortung schulischer Steuergruppen zwischen Organisation und Profession
Elmar Philipp
Die Steuergruppe steuert - und irritiert. Problemskizze und Strategieempfehlungen aus Beratersicht
II Empirische Forschungsergebnisse
Nils Berkemeyer, Heinz Günter Holtappels
Arbeitsweise und Wirkungen schulischer Steuergruppen. Empirische Studie zur Steuerung der Schulentwicklungsarbeit im niedersächsischen Projekt"Qualitätsentwicklung in Netzwerken"Tobias Feldhoff
Qualifizierungsmaßnahmen der schulischen Steuergruppen im Rahmen des Modellvorhabens"Selbstständige Schule"NRW
Sandra Fitzen
Entwurf eines Modells zur Beschreibung schulischer Steuergruppen
Kathrin Dedering
Change Management durch Projekte zur Qualitätsentwicklung? Eine Analyse am Beispiel eines internationalen Netzwerkprojekts
Nils Berkemeyer
Change Management durch regionale Steuergruppen? Theoretische Verortung und empirische Befunde
Autorinnen und Autoren
Einführung
I Theoretische Ansätze zur Steuerung von Schule
Heinz Günter Holtappels
Schulentwicklungsprozesse und Change Management. Innovationstheoretische Reflexionen und Forschungsbefunde über Steuergruppen
Hans-Günter Rolff
Steuergruppen als Basis von Schulentwicklung
Nils Berkemeyer, Thomas Brüsemeister, Tobias Feldhoff
Steuergruppen als intermediäre Akteure in Schulen. Ein Modell zur Verortung schulischer Steuergruppen zwischen Organisation und Profession
Elmar Philipp
Die Steuergruppe steuert - und irritiert. Problemskizze und Strategieempfehlungen aus Beratersicht
II Empirische Forschungsergebnisse
Nils Berkemeyer, Heinz Günter Holtappels
Arbeitsweise und Wirkungen schulischer Steuergruppen. Empirische Studie zur Steuerung der Schulentwicklungsarbeit im niedersächsischen Projekt"Qualitätsentwicklung in Netzwerken"Tobias Feldhoff
Qualifizierungsmaßnahmen der schulischen Steuergruppen im Rahmen des Modellvorhabens"Selbstständige Schule"NRW
Sandra Fitzen
Entwurf eines Modells zur Beschreibung schulischer Steuergruppen
Kathrin Dedering
Change Management durch Projekte zur Qualitätsentwicklung? Eine Analyse am Beispiel eines internationalen Netzwerkprojekts
Nils Berkemeyer
Change Management durch regionale Steuergruppen? Theoretische Verortung und empirische Befunde
Autorinnen und Autoren
Aus dem Inhalt:
Einführung
I Theoretische Ansätze zur Steuerung von Schule
Heinz Günter Holtappels
Schulentwicklungsprozesse und Change Management. Innovationstheoretische Reflexionen und Forschungsbefunde über Steuergruppen
Hans-Günter Rolff
Steuergruppen als Basis von Schulentwicklung
Nils Berkemeyer, Thomas Brüsemeister, Tobias Feldhoff
Steuergruppen als intermediäre Akteure in Schulen. Ein Modell zur Verortung schulischer Steuergruppen zwischen Organisation und Profession
Elmar Philipp
Die Steuergruppe steuert - und irritiert. Problemskizze und Strategieempfehlungen aus Beratersicht
II Empirische Forschungsergebnisse
Nils Berkemeyer, Heinz Günter Holtappels
Arbeitsweise und Wirkungen schulischer Steuergruppen. Empirische Studie zur Steuerung der Schulentwicklungsarbeit im niedersächsischen Projekt"Qualitätsentwicklung in Netzwerken"Tobias Feldhoff
Qualifizierungsmaßnahmen der schulischen Steuergruppen im Rahmen des Modellvorhabens"Selbstständige Schule"NRW
Sandra Fitzen
Entwurf eines Modells zur Beschreibung schulischer Steuergruppen
Kathrin Dedering
Change Management durch Projekte zur Qualitätsentwicklung? Eine Analyse am Beispiel eines internationalen Netzwerkprojekts
Nils Berkemeyer
Change Management durch regionale Steuergruppen? Theoretische Verortung und empirische Befunde
Autorinnen und Autoren
Einführung
I Theoretische Ansätze zur Steuerung von Schule
Heinz Günter Holtappels
Schulentwicklungsprozesse und Change Management. Innovationstheoretische Reflexionen und Forschungsbefunde über Steuergruppen
Hans-Günter Rolff
Steuergruppen als Basis von Schulentwicklung
Nils Berkemeyer, Thomas Brüsemeister, Tobias Feldhoff
Steuergruppen als intermediäre Akteure in Schulen. Ein Modell zur Verortung schulischer Steuergruppen zwischen Organisation und Profession
Elmar Philipp
Die Steuergruppe steuert - und irritiert. Problemskizze und Strategieempfehlungen aus Beratersicht
II Empirische Forschungsergebnisse
Nils Berkemeyer, Heinz Günter Holtappels
Arbeitsweise und Wirkungen schulischer Steuergruppen. Empirische Studie zur Steuerung der Schulentwicklungsarbeit im niedersächsischen Projekt"Qualitätsentwicklung in Netzwerken"Tobias Feldhoff
Qualifizierungsmaßnahmen der schulischen Steuergruppen im Rahmen des Modellvorhabens"Selbstständige Schule"NRW
Sandra Fitzen
Entwurf eines Modells zur Beschreibung schulischer Steuergruppen
Kathrin Dedering
Change Management durch Projekte zur Qualitätsentwicklung? Eine Analyse am Beispiel eines internationalen Netzwerkprojekts
Nils Berkemeyer
Change Management durch regionale Steuergruppen? Theoretische Verortung und empirische Befunde
Autorinnen und Autoren