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Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit richten sich an Alle, denen Umwelt und Bildung aber auch im weitesten Sinne Umweltpolitik am Herzen liegt. Anhand einer als Fallstudie konzipierten Untersuchung wird exemplarisch dargestellt wie sich Umwelterziehung im schulischen Bereich konkret auf das Umweltbewusstsein von Schülerinnen und Schülern auswirkt. Die Studie zeigt, dass gerade Grundschüler aufgrund einer intensiven Schüler Lehrer Interaktion ein stark ausgeprägtes Umweltbewusstsein aufweisen, das beim Übergang zu den weiterführenden Schulen weitgehend verloren geht. Als Novum in der…mehr

Produktbeschreibung
Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit richten sich
an Alle, denen Umwelt und Bildung aber auch im
weitesten Sinne Umweltpolitik am Herzen liegt.
Anhand einer als Fallstudie konzipierten Untersuchung
wird exemplarisch dargestellt wie sich
Umwelterziehung im schulischen Bereich konkret auf
das Umweltbewusstsein von Schülerinnen und Schülern
auswirkt. Die Studie zeigt, dass gerade Grundschüler
aufgrund einer intensiven Schüler Lehrer
Interaktion ein stark ausgeprägtes Umweltbewusstsein
aufweisen, das beim Übergang zu den weiterführenden
Schulen weitgehend verloren geht. Als Novum in der
Umweltbewusstseinsforschung wird das verbal bekundete
Umweltverhalten umfangreich auf den Prüfstand
geschickt und kritisch hinterfragt. Der Nachweis
eines Motivationslochs bezüglich Umwelterziehung
und Umweltbewusstsein besonders bei Schülern der 8.
Klassen macht eine Revision forschungstechnischer und
schulischer Vorgaben dringend erforderlich.
Umfangreiche Erhebungsinstrumente und
Einzelergebnisse der Fragebogen im Anhang dieser
Studie sind für all diejenigen besonders wertvoll,
die Studien mit ähnlich konzipierten Fragestellungen
vorbereiten oder durchführen wollen.
Autorenporträt
Heinz Pantring wurde 1948 in Herne geboren. Nach der
Bundeswehrzeit studierte er Sport und Geographie in Mainz. Seit
1975 unterrichtet er an der Leibnizschule Wiesbaden. 1989 bis
1990 arbeitete er in der Schulaufsicht im Regierungspräsidium
Darmstadt. Nach Ergänzungsstudien in Hagen und Mainz promovierte
er 2000 in Politikwissenschaft in Mainz.