Ziel dieses quantitativen, nicht-experimentellen, korrelationalen Forschungsdesigns war es, zu beschreiben, welches verhaltensmäßige, emotionale und kognitive Engagement die akademischen Leistungen von Oberstufenschülern der San Vicente National High School signifikant vorhersagt, und anschließend ein Regressionsmodell für die Studie zu entwickeln. Die Prädiktoren wurden daraufhin getestet, ob sie einen großen Einfluss auf die schulischen Leistungen der Schüler in den Fächern Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften haben. Anhand der vollständigen Aufzählung wurden 82 Befragte ausgewählt, die die validierten und angepassten Instrumente beantworteten. Mit Hilfe von Pearson's r und der multiplen Regressionsanalyse ergaben die Zahlen, dass kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem schulischen Engagement und den schulischen Leistungen der Schüler besteht. Das multiple Regressionsmodell der Studie lautet: Y (Akademische Leistung der Befragten) = -1.801. x1 (Verhaltensengagement) + 1.426x2 (emotionales Engagement) - 1.944x3 (kognitives Engagement) + 88.586.