Ein Must-have für jeden Haushalt!
Das „Schulkochbuch“ ist im Dr. Oetker Verlag erschienen. Das erste Schulkochbuch stammt aus dem Jahr 1911 und hat sich im Laufe der Zeit zu einem absoluten Standardwerk entwickelt. Dabei wurde beibehalten, dass sowohl Basisrezepte als auch Klassiker und Rezepte,
die die neuen Trends widerspiegeln (wie pflanzenbasierte Ernährung), enthalten sind.
Das Buch…mehrEin Must-have für jeden Haushalt!
Das „Schulkochbuch“ ist im Dr. Oetker Verlag erschienen. Das erste Schulkochbuch stammt aus dem Jahr 1911 und hat sich im Laufe der Zeit zu einem absoluten Standardwerk entwickelt. Dabei wurde beibehalten, dass sowohl Basisrezepte als auch Klassiker und Rezepte, die die neuen Trends widerspiegeln (wie pflanzenbasierte Ernährung), enthalten sind.
Das Buch mit Hardcover umfasst mittlerweile 600 Seiten. Es enthält Küchen-Basics, wie beispielsweise die Planung der Portionsgrößen, Einkauf, Lagerung und Haltbarkeit, Resteverwertung, Kräuter & Gewürze, Garmethoden und Basic-Handgriffe.
Die Rezepte sind unterteilt in die Rubriken „Suppen & Eintöpfe“, „Salate“, „Saucen & Dips“, „Gemüse“, „Kartoffeln“, „Teigwaren, Reis & Co.“, „Eier & Käse“, „Fleisch“, „Geflügel & Wild“, „Fisch & Meeresfrüchte“ sowie „Süßspeisen & Desserts“. Jeder Rubrik ist eine Farbe zugeordnet, die sich beispielsweise auf den dazugehörigen Seiten auf Höhe der Seitenzahl befindet und als Seitenhintergrund für die Grundrezepte und auch teilweise als Textfarbe genutzt wird. Bereits die Vielzahl an Rubriken lässt die große Bandbreite der Rezepte erkennen.
Wie für diesen Verlag typisch, sind die Rezepte super aufbereitet. Sie beinhalten neben den Zutaten die Angabe der daraus entstehenden Portionen, die Nährwerte, verschiedene Zeitangaben, die textliche Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie mindestens ein Foto. Weiterhin gehört meist ein Tipp oder eine Variationsmöglichkeit dazu. Außerdem ist durch Symbole erkennbar, ob das Rezept vegetarisch oder vegan ist. Bei den Grundrezepten wird die textliche Schritt-für-Schritt-Anleitung durch entsprechende Fotos ergänzt.
Neben der Vielfalt der Gerichte, den gut aufbereiteten Rezepten einschließlich der vielen hilfreichen Fotos, haben mir auch die weiteren Informationen, wie beispielsweise die Übersicht über die Kräuter und Gewürze, sehr gut gefallen. Die vorgenannte Übersicht enthält ein Foto des Gewürzes/Krauts, Informationen zu Geschmack und Verwendung sowie die Rubrik „Gut zu wissen“.
Ein weiterer Pluspunkt des Buchs ist, dass die Rezepte auch für Anfänger gut umsetzbar sind und das Buch gleichzeitig viele Tipps und Tricks dazu enthält. Auf Grund der Bandbreite ist das Buch ebenfalls für fortgeschrittenere Personen geeignet. Dieses Kochbuch erfüllt voll und ganz meine Erwartungen an ein gelungenes Kochbuch. Daher nutze ich es sehr gerne und empfehle es auch sehr gerne weiter!