Der Band versammelt Beiträge, die im Rahmen eines qualitativ-vergleichenden Forschungsprojekts in deutschen und US-amerikanischen Schulen entstanden sind. In Anknüpfung an den Schulkulturansatz wird die soziale Herstellung und Bearbeitung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse auf unterschiedlichen Ebenen des Sozialen untersucht. Die Beiträge geben differenzierte Einblicke in die schulische Prozessierung von ethnisch kodierten Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen in verschiedenen migrationsgesellschaftlichen Kontexten und schulkulturellen Ordnungen.
Der Band versammelt Beiträge, die im Rahmen eines qualitativ-vergleichenden Forschungsprojekts in deutschen und US-amerikanischen Schulen entstanden sind. In Anknüpfung an den Schulkulturansatz wird die soziale Herstellung und Bearbeitung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse auf unterschiedlichen Ebenen des Sozialen untersucht. Die Beiträge geben differenzierte Einblicke in die schulische Prozessierung von ethnisch kodierten Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen in verschiedenen migrationsgesellschaftlichen Kontexten und schulkulturellen Ordnungen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Jugend und Schule am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dr. Dorothee Schwendowius ist Professorin für Internationale und Interkulturelle Bildungsforschung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Saskia Terstegen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
Ethnische Diversität und Schule.- Vergelichende Schulkulturforschung in Deutschland und den USA: Projekt EDUSPACE.- Ethnische Differenz als common thread? Zur Verhältnisbestimmung von Begriff und Gegenstand in vergleichenden UIntersuchungen.- Verhältnisbestimmungen zwischen den imaginären Entwürfen von Einzelschulen und bildungspolitischen Idealen.
Ethnische Diversität und Schule.- Vergelichende Schulkulturforschung in Deutschland und den USA: Projekt EDUSPACE.- Ethnische Differenz als common thread? Zur Verhältnisbestimmung von Begriff und Gegenstand in vergleichenden UIntersuchungen.- Verhältnisbestimmungen zwischen den imaginären Entwürfen von Einzelschulen und bildungspolitischen Idealen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826