Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,95 €
  • Broschiertes Buch

Schüler/innen malen die Schultoilette nach ihren Vorstellungen aus - ein wirksames Konzept gegen Vandalismus, das Spaß macht. Und eine Form von Schulkunst: selbst gesteuertes, soziales und fächerübergreifendes Lernen, das auf die Erfahrungswelt der Schüler bezogen ist. So lässt sich das Klima an einer Schule nachhaltig zum Besseren verändern. Dieses Buch zeigt, wie das gelingt.
Ute Reeh hat als "Schulkünstlerin" solche Projekte an einer Düsseldorfer Gesamtschule angestoßen und begleitet. Das reich bebilderte, durchgängig vierfarbige Buch zeigt nicht nur die beeindruckenden Ergebnisse:
…mehr

Produktbeschreibung
Schüler/innen malen die Schultoilette nach ihren Vorstellungen aus - ein wirksames Konzept gegen Vandalismus, das Spaß macht. Und eine Form von Schulkunst: selbst gesteuertes, soziales und fächerübergreifendes Lernen, das auf die Erfahrungswelt der Schüler bezogen ist. So lässt sich das Klima an einer Schule nachhaltig zum Besseren verändern. Dieses Buch zeigt, wie das gelingt.

Ute Reeh hat als "Schulkünstlerin" solche Projekte an einer Düsseldorfer Gesamtschule angestoßen und begleitet. Das reich bebilderte, durchgängig vierfarbige Buch zeigt nicht nur die beeindruckenden Ergebnisse: "Schulkunst" gibt auch ganz konkrete Hinweise für Lehrer/innen aller Fächer, wie sie an ihren Schulen Veränderungsprozesse durch Kunst anstoßen können - vom Rezept für selbst gemachte Pastellkreide bis hin zu Vorschlägen für ganze Unterrichtsreihen.

Es liegt auf der Hand:
- Wer die Schultoilette selbst zur Galerie macht, lässt zukünftig den Edding zuhause.
- Wer dabei erlebt, dass er tatsächlich zeichnen kann, wird dieses Selbstbewusstsein auf andere Bereiche schulischen Lernens übertragen.
- Wer selbst einen Pausenkiosk im traditionellen Fachwerkstil errichtet (und ihn dann eigenverantwortlich bewirtschaftet), hat zu Trigonometrie und Prozentrechnen auf einmal ein ganz neues Verhältnis.

Das erste Buch zum Thema!
Autorenporträt
Reeh, Ute
Ute Reeh lebt und arbeitet als freie Künstlerin in Düsseldorf und begleitet seit 1998 Schulen.
Rezensionen
"Das in der pädagogischen Diskussion marginal behandelte Thema der Gestaltung von Schulraum wird in diesem Buch auf eine sehr bezaubernde Weise dargestellt. Besonders hervorzuheben sind die Praxisanregungen, die sehr konkret und gut durchdacht dargeboten werden. Ein Buch, das Mut macht und zeigt, dass es noch Hoffnung für so manche 'Schulkaserne' gibt." socialnet.de "Lesenswert, anregend und motivierend ist 'Schulkunst'. Das Buch erzählt lebendig und mit hoher Sachkompetenz von den verschiedenen Kunstprojekten der letzten zehn Jahre an dieser Gesamtschule, in der der Anteil der Migrantenkinder überdurchschnittlich hoch ist." Kunst und Unterricht "In einer gekonnten Mischung aus generellen Überlegungen zum Thema 'Schulkunst' bis zu vielen konkreten Beispielen und Anleitungs- oder Umsetzungsvorschlägen schafft dieses Buch Vertrauen in den Gestaltungswillen von Schülern und zeigt die positiven Konsequenzen von einem zielgerichteten Miteinander." Lernklick.de