Eine Untersuchung über Entscheidungen von Schulleitern zum Eingehen eines langfristigen Personalverhältnisses in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen. Dissertationsschrift.
Eine Untersuchung über Entscheidungen von Schulleitern zum Eingehen eines langfristigen Personalverhältnisses in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen. Dissertationsschrift.
Bildungsadministrative Prozesse der Verantwortungsverlagerung von der Ebene der Schulaufsichtsbehörden auf die Ebene der einzelnen Schulen führen dazu, dass Schulleitungen im Bereich des Personalmanagements auch Personalauswahlentscheidungen in eigener Verantwortung treffen. Die Arbeit verfolgt die Fragestellung, nach welchen Kriterien Schulleiter Personal auswählen. Dazu werden im Rahmen eines Modellversuchs 23 Schulleiter im problemzentrierten Experteninterview befragt. Die qualitative Auswertung stellt einen Wandel bei der Relevanzeinschätzung von Kriterien für die Personalauswahl an…mehr
Bildungsadministrative Prozesse der Verantwortungsverlagerung von der Ebene der Schulaufsichtsbehörden auf die Ebene der einzelnen Schulen führen dazu, dass Schulleitungen im Bereich des Personalmanagements auch Personalauswahlentscheidungen in eigener Verantwortung treffen. Die Arbeit verfolgt die Fragestellung, nach welchen Kriterien Schulleiter Personal auswählen. Dazu werden im Rahmen eines Modellversuchs 23 Schulleiter im problemzentrierten Experteninterview befragt. Die qualitative Auswertung stellt einen Wandel bei der Relevanzeinschätzung von Kriterien für die Personalauswahl an Berufsschulen fest, diskutiert diesen im Kontext und zeigt Optimierungspotential bei den Personalauswahlinstrumenten auf.
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Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik 25
Der Autor: Markus Müller, geboren 1970 in Bad Kissingen; Abitur und Berufsausbildung zum Industriemechaniker in Schweinfurt; Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen an der TU München, Fächer Metalltechnik, Sozialkunde und Berufspädagogik; Referendariat in Bayern; seit 2001 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München; Promotion 2007.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Schulleiter und Personalauswahl - Praxis und Forschungsstand schulischer Personalauswahl - Problemzentriertes Experteninterview mit Schulleitern an Berufsschulen - Modellversuch - Qualitative Inhaltsanalyse - Kriterien der Personalauswahl - Wandel bei der Relevanzeinschätzung - Optimierung der Personalauswahlinstrumente.
Aus dem Inhalt: Schulleiter und Personalauswahl - Praxis und Forschungsstand schulischer Personalauswahl - Problemzentriertes Experteninterview mit Schulleitern an Berufsschulen - Modellversuch - Qualitative Inhaltsanalyse - Kriterien der Personalauswahl - Wandel bei der Relevanzeinschätzung - Optimierung der Personalauswahlinstrumente.
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