Das Buch will in 13 Beiträgen den aktuellen Stand der Forschung zu Schulleitung erfassen und einen Überblick zur Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern bieten sowie Entwicklungsperspektiven für die Forschung aufzeigen. Die systematische wissenschaftliche Beschäftigung mit Schulleitung und Schulleitungsqualifizierung hat im anglo-amerikanischen Sprachraum eine zwanzigjährige Tradition. Ganz anders ist dagegen die Lage in Deutschland. Hier steht die systematische Gewinnung empirisch gesicherter erziehungswissenschaftlicher Erkenntnis im Hinblick auf Bedingungen und folgen der…mehr
Das Buch will in 13 Beiträgen den aktuellen Stand der Forschung zu Schulleitung erfassen und einen Überblick zur Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern bieten sowie Entwicklungsperspektiven für die Forschung aufzeigen. Die systematische wissenschaftliche Beschäftigung mit Schulleitung und Schulleitungsqualifizierung hat im anglo-amerikanischen Sprachraum eine zwanzigjährige Tradition. Ganz anders ist dagegen die Lage in Deutschland. Hier steht die systematische Gewinnung empirisch gesicherter erziehungswissenschaftlicher Erkenntnis im Hinblick auf Bedingungen und folgen der Organisation, der Führung und der Entwicklung von Bildungsorganisationen wie z.B. der Schule im umgekehrten Verhältnis zur ,Konjunktur', die Begriffe wie Bildungs- oder Schulmanagement gegenwärtig entfalten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85023921, 978-3-8100-3427-4
2002
Seitenzahl: 244
Erscheinungstermin: 31. Januar 2002
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
Gewicht: 356g
ISBN-13: 9783810034274
ISBN-10: 3810034274
Artikelnr.: 10427935
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
PD Dr. phil. habil. Jochen Wissinger, Privatdozent an der Universität Bamberg, z. Zt. Institut für Bildungsforschung am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Gießen; Stephan Gerhard Huber, Universität Bamberg, Forschungssstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement.
Inhaltsangabe
Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung - Eine Einführung.- I Schulleitung als Gegenstand der Forschung.- Forschung zur Schulleitung - Schwerpunkte und Perspektiven.- Der berufliche Werdegang von Schulleiterinnen - Ausgewählte Ergebnisse einer Untersuchung an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen.- Schulleitung im internationalen Vergleich - Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung.- Schulleitungshandeln aus Lehrersicht - Einschätzungen zu schulentwicklungsbezogenen Handlungsdimensionen.- Schulentwicklung als Aufgabe und Handlungsfeld der Schulleitung - Die Perspektive der schottischen Qualitätsinitiative.- Personalrekrutierung und Personalbeurteilung - Erfahrungen mit einem neuen Handlungsfeld der Schulleitung.- II Qualifizierung der Schulleitung - Konzepte und Erfahrungen.- Organisation und Merkmale der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in den deutschen Bundesländern.- Arbeiten mit Berufsbiografien - Schulleitungsfortbildung in Brandenburg.- Führungskräftequalifizierung an verschiedenen Lernorten - Schulleitungsfortbildung in Rheinland-Pfalz.- Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz - Evaluation der Schulleitungsfortbildung in Nordrhein-Westfalen.- Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen durch ein modularisiertes Fernstudium an der FernUniversität Hagen.- Zwischen traditionellem Fernstudium und Online-Lernen - Fernstudiengang "Schulmanagement" an der Universität Kaiserslautern.- Trends in der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern - Ausgewählte Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung - Eine Einführung.- I Schulleitung als Gegenstand der Forschung.- Forschung zur Schulleitung - Schwerpunkte und Perspektiven.- Der berufliche Werdegang von Schulleiterinnen - Ausgewählte Ergebnisse einer Untersuchung an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen.- Schulleitung im internationalen Vergleich - Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung.- Schulleitungshandeln aus Lehrersicht - Einschätzungen zu schulentwicklungsbezogenen Handlungsdimensionen.- Schulentwicklung als Aufgabe und Handlungsfeld der Schulleitung - Die Perspektive der schottischen Qualitätsinitiative.- Personalrekrutierung und Personalbeurteilung - Erfahrungen mit einem neuen Handlungsfeld der Schulleitung.- II Qualifizierung der Schulleitung - Konzepte und Erfahrungen.- Organisation und Merkmale der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in den deutschen Bundesländern.- Arbeiten mit Berufsbiografien - Schulleitungsfortbildung in Brandenburg.- Führungskräftequalifizierung an verschiedenen Lernorten - Schulleitungsfortbildung in Rheinland-Pfalz.- Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz - Evaluation der Schulleitungsfortbildung in Nordrhein-Westfalen.- Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen durch ein modularisiertes Fernstudium an der FernUniversität Hagen.- Zwischen traditionellem Fernstudium und Online-Lernen - Fernstudiengang "Schulmanagement" an der Universität Kaiserslautern.- Trends in der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern - Ausgewählte Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Rezensionen
"Er gibt [...] einen umfassenden Überblick zur Qualifizierung von Schulleitern, zeigt außerdem Entwicklungsperspektiven der Forschung auf, die noch immer nicht eingelöst sind." Schulmanagement, 03/2004
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826