Dieses Buch fasst kompakt zusammen, was wir über Aufgaben, Rollenprofil und Wirkung von Schulleitung wissen. Die Leitidee besteht darin, analog der Quadratur des Kreises, nicht das Bild einer perfekten Schulleitung zu konstruieren, sondern Konzepte von guter und sogar sehr guter Schulleitung darzustellen. Nicht das Unmögliche soll versucht werden - aber ohne zu überfordern der Perfektion nahe zu kommen. Gemäß der Erfahrung: "Keine gute Schule ohne gute Schulleitung".
Dieses Buch fasst kompakt zusammen, was wir über Aufgaben, Rollenprofil und Wirkung von Schulleitung wissen. Die Leitidee besteht darin, analog der Quadratur des Kreises, nicht das Bild einer perfekten Schulleitung zu konstruieren, sondern Konzepte von guter und sogar sehr guter Schulleitung darzustellen. Nicht das Unmögliche soll versucht werden - aber ohne zu überfordern der Perfektion nahe zu kommen. Gemäß der Erfahrung: "Keine gute Schule ohne gute Schulleitung".
Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am "Institut für Schulentwicklungsforschung" (IFS) der TU-Dortmund, das er gegründet und geleitet hat, und Akademieratsvorsitzender der "Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte" (DAPF).
Inhaltsangabe
EinleitungSchule leiten ist wie Großmutter kochteSchule leiten ist ein unmöglicher Beruf, schreibt Ein BildungsforscherWas meint er damit? Etwa die Quadratur des Kreises?Wirksamkeit von Schulleitung - ein ForschungsberichtAuf die Lehrkräfte kommt es an - auf die Schulleitung aber auchBegriffeWenn die Begriffe nicht klar sind, sind auch die Dinge nicht klarDinge, die Schulleitungen tun müssenDer Betrieb muss laufen, aber auch gute Schulen müssen weiter entwickelt werdenKompetenzen, die Schulleitungen haben müssenKernkompetenzen und neue "softe" KompetenzenSchulleitungen als QualitätsmanagerGanzheitlichkeit ist der Schlüssel. Wirkung entsteht aus Zusammen-WirkenBrauchen Schulleitungen Charisma?Kann man Charisma lernen und lehren? Oder geht es um die Entwicklung von Persönlichkeit?ErleichterungenDas Beste ist das Gute; führen, indem man auch andere führen lässtSalutogene Leitung und Führung aus dem HintergrundGesundheit fördern und einen Schritt zurücktretenFazit: Schulleitungen als gelingende Quadratur des KreisesLösung durch Ermöglichung, Ermächtigung und AnnährungZitierte LiteraturAnhang: Ein Dutzend empfehlenswerter Schriften
EinleitungSchule leiten ist wie Großmutter kochteSchule leiten ist ein unmöglicher Beruf, schreibt Ein BildungsforscherWas meint er damit? Etwa die Quadratur des Kreises?Wirksamkeit von Schulleitung - ein ForschungsberichtAuf die Lehrkräfte kommt es an - auf die Schulleitung aber auchBegriffeWenn die Begriffe nicht klar sind, sind auch die Dinge nicht klarDinge, die Schulleitungen tun müssenDer Betrieb muss laufen, aber auch gute Schulen müssen weiter entwickelt werdenKompetenzen, die Schulleitungen haben müssenKernkompetenzen und neue "softe" KompetenzenSchulleitungen als QualitätsmanagerGanzheitlichkeit ist der Schlüssel. Wirkung entsteht aus Zusammen-WirkenBrauchen Schulleitungen Charisma?Kann man Charisma lernen und lehren? Oder geht es um die Entwicklung von Persönlichkeit?ErleichterungenDas Beste ist das Gute; führen, indem man auch andere führen lässtSalutogene Leitung und Führung aus dem HintergrundGesundheit fördern und einen Schritt zurücktretenFazit: Schulleitungen als gelingende Quadratur des KreisesLösung durch Ermöglichung, Ermächtigung und AnnährungZitierte LiteraturAnhang: Ein Dutzend empfehlenswerter Schriften
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497