Masterarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Aspekte des Digital-Leadership auf Schulleitungsaufgaben übertragen werden können. Dazu werden in Form von Literaturrecherchen zunächst die Grundlagen der Führungstheorie erwähnt. In den weiteren Teilen der Arbeit wird die Führung der Schule genau betrachtet sowie die Digitalisierung im Kontext der Schule untersucht. Der Führungsstil des Digital-Leadership wird in seinen Bereichen abgebildet. Im ab-schließenden Kapitel werden Aspekte des Digital-Leadership auf Schulleitungsaufgaben übertragen. Anhand facheinschlägiger Literatur werden die Themen Schulleitung, Schulleitungshandeln, Digitalisierung, Digitale Transformation und Digital-Leadership analysiert und deren aktueller wissenschaftlicher Stand dargestellt. Als Praxisbezug werden in dieser Arbeit den Schulleitungen Methoden vorgeschlagen, welche die Aspekte einer erfolgreichen Führung im digitalen Zeitalter unterstützen.
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