Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Land hat seine eigenen kulturellen Vorstellungen, sozialen Standards, wirtschaftlichen Notwendigkeiten und gesetzlichen Regelungen zum Thema Bildung. Dies ist der Grund für eine unüberschaubare Vielzahl an unterschiedlichen Bildungssystemen. Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die zugrunde liegenden Gesetze zur Schul-/Bildungspflicht, das Curriculum und die Zuständigkeiten in Personal- und Finanzierungsfragen.In der vorliegenden Hausarbeit soll vor allem auf die staatlichen Schulsysteme der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika eingegangen werden. Dabei wird ein Vergleich der unterschiedlichen Bedingungen angestrebt, die das Management der Schulsysteme beeinflussen. Hierbei ist hauptsächlich der Zeitraum vom Eintritt ins Schulsystem bis zum hochschulqualifizierenden Abschluss zu betrachten, da die entsprechende Altersgruppe im Focus des vorgegebenen Rahmens der Arbeit liegt und außerdem am einheitlichsten verglichen werden kann, wenn man von einer durchschnittlichen Bildungskarriere ausgeht.Die Bundesrepublik Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika haben gemeinsam, dass es sich bei beiden um Länder mit überwiegend westlich geprägter Kultur handelt, die sehr aufgeklärt und wirtschaftlich erfolgreich sind. Dies hat für beide einen vergleichsweise hohen Bildungsstandard zur Folge. Im internationalen Vergleich sind sich die Bildungssysteme der beiden Länder sehr ähnlich, jedoch gibt es prägnante Unterschiede in der Bildungspolitik und dem Aufbau der Schullaufbahn.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.