55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die traditionellen Strukturen der Schulen werden mit zunehmenden gesellschaftlichen und sozialen Anforderungen konfrontiert, die durch die Einführung der neuen Lehrpläne für die kaufmännischen Schulen eine effektive Umgestaltung der grundlegenden Strukturen nach sich ziehen. Im Rahmen dieser Arbeit werden die Anforderungen auf der Ebene der Schulleitung durch die neuen Lehrpläne, hinsichtlich der Förderung und Unterstützung der Kooperation von Lehrenden diskutiert. Weiters werden die Rahmenbedingungen der Schulorganisation sowie die Einflussfaktoren der Schulleitung analysiert. In der Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Die traditionellen Strukturen der Schulen werden mit zunehmenden gesellschaftlichen und sozialen Anforderungen konfrontiert, die durch die Einführung der neuen Lehrpläne für die kaufmännischen Schulen eine effektive Umgestaltung der grundlegenden Strukturen nach sich ziehen. Im Rahmen dieser Arbeit werden die Anforderungen auf der Ebene der Schulleitung durch die neuen Lehrpläne, hinsichtlich der Förderung und Unterstützung der Kooperation von Lehrenden diskutiert. Weiters werden die Rahmenbedingungen der Schulorganisation sowie die Einflussfaktoren der Schulleitung analysiert. In der Arbeit wird deutlich, dass die Schulleitung einen entscheidenden Beitrag zur Schaffung einer Kommunikations- und Kooperationskultur an der Schule leisten muss, um eine zielgerechte Umsetzung der neuen Lehrpläne zu ermöglichen. Im Besonderen wird auf die Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung der Kooperationsbereitschaft von Lehrenden und die Entwicklung von schulischen Netzwerken sowie auf den bestmöglichen Umgang mit personellen und strukturellen Widerständen und Konflikten eingegangen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen für die Vorgehensweise bei der Etablierung der neuen Lehrpläne in der Schule aufgezeigt. Es bedarf der Integration des gesamten Kollegiums, denn das gesamte Lehrerteam trägt zum Erfolg und der Qualität an einer Schule bei.
Autorenporträt
Studium der Wirtschaftspädagogik und der Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Spezialisierung in den Bereichen Personalmanagement, Marketing, Unternehmensrechnung und Budgetierung.