Dieses wissenschaftliche Sachbuch beschäftigt sich mit der besonderen Belastung Erwachsener durch schwierige Kinder bzw. durch schwierige Schüler/-innnen. Diese Belastung ist bereits beginnend mit der Grundschule (Volkschule) in den verschiedenen Schultypen zu finden. Lehrer/-innen sind von dieser Belastung gleichermaßen betroffen wie Eltern.Aus diesem Grund wurde von der Autorin dem Thema auf wissenschaftlichem Wege nachgegangen um Qualitatives und Neues zum Thema herauszufinden.Im Buch finden sich einerseits wissenschaftliche Ergebnisse andererseits wird im sogenannten theoretischen Teil und in der wissenschaftlichen Diskussion aufgezeigt, was gegen die festgestellten Missstände getan werden kann. Es sind viele Wege aufgezeigt und Methoden angeführt, die angewandt werden können.Dieses Sachbuch ist ein Werk zum interessierten Nachschlagen, zur gedanklichen Anregung und ersten Anleitung für viele im Lehrberuf Stehenden, aber auch für alle, die extern unterstützen einschließlich der Eltern.