28,10 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Das Schulporträt als eine Möglichkeit, schulische Wirklichkeit im Sinne eines Handlungsfeldes in besonders dichter Beschreibung zur Darstellung zu bringen, hat in den letzten Jahrzehnten in der Schul- und Unterrichtsforschung eine zunehmende Bedeutung erlangt. Dieser Band trägt dieser Entwicklung Rechnung: er widmet sich der Beziehung zwischen dem Schulporträt als einer Erfassungsform schulischer Wirklichkeit und dem Aufgabenfeld der Schulentwicklung. In wissenschaftlichen Beiträgen spiegelt er die aktuelle Diskussion um das Schulporträt wider und stellt darüber hinaus verschiedene Modelle und…mehr

Produktbeschreibung
Das Schulporträt als eine Möglichkeit, schulische Wirklichkeit im Sinne eines Handlungsfeldes in besonders dichter Beschreibung zur Darstellung zu bringen, hat in den letzten Jahrzehnten in der Schul- und Unterrichtsforschung eine zunehmende Bedeutung erlangt. Dieser Band trägt dieser Entwicklung Rechnung: er widmet sich der Beziehung zwischen dem Schulporträt als einer Erfassungsform schulischer Wirklichkeit und dem Aufgabenfeld der Schulentwicklung. In wissenschaftlichen Beiträgen spiegelt er die aktuelle Diskussion um das Schulporträt wider und stellt darüber hinaus verschiedene Modelle und Beispiele für Schulporträtarbeit und -forschung vor. Die Veröffentlichung hält Materialien und Instrumentarien für die konkrete Schulentwicklung "vor Ort" bereit, an der sich - im Kontext qualitativer Forschungsprojekte - auch Studenten und Lehrer beteiligen können.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Markus Brenk, geboren 1961; Professor für Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik, Didaktik der Musik) im Lehramtsstudiengang (Gymnasium, Gesamtschule) an der Hochschule für Musik Detmold; Studium der Schulmusik, Philosophie, Katholischen Theologie, Germanistik, Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Folkwang Hochschule Essen und den Universitäten Bochum, Essen und Bonn; acht Jahre Schuldienst an Berufskolleg und Gymnasium; wissenschaftlicher Assistent am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Münster; dort 2001 Habilitation in Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik); Arbeitsgebiete: Pädagogik der Schule, Schulforschung, Bildungstheoretische und didaktische Fragestellungen der Ästhetischen Erziehung, Geschichte ästhetisch-didaktischer Praxisformen, Geschichte der Musikdidaktik. Anton Salomon, geboren 1951; Professor an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems; Studium der Pädagogik, Psychologie und Theologie an der Universität Wien; berufliche Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Ausbildung und Fort-/Weiterbildung von Pädagogen/innen mit Schwerpunkt Sozialpädagogik und Religionspädagogik; langjährige Erfahrung im Bereich Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung.