Schulprogramme bestimmen zunehmend unsere schulische Diskussion. Der Blick über Ländergrenzen hinaus ist hilfreich und kann Anregung und Provokation zugleich sein.
Gegenwärtig entwickeln zahlreiche Schulen ein Schulprogramm, um ihr eigenes Profil zu finden. Dabei kann ein Blick über den Schulzaun und über Ländergrenzen hinaus hilfreich sein: als Anregung und Provokation, als Bestätigung eigener Anstrengungen und auch als Impuls, Neues zu erproben. In den Porträts dieser Schulen fließen die Sichtweisen der deutschen Gäste mit denen inländischer Autoren zusammen. Zwei Beiträge des Bandes arbeiten heraus, dass Schulporträts ein wertvolles Erkenntnismittel darstellen: Sie können in der Aus- und Fortbildung von Lehrern das Nachdenken über Schule und Unterricht nachhaltig anregen, da sie am praktischen Beispiel theoriegestützte Reflexion herausfordern.
Gegenwärtig entwickeln zahlreiche Schulen ein Schulprogramm, um ihr eigenes Profil zu finden. Dabei kann ein Blick über den Schulzaun und über Ländergrenzen hinaus hilfreich sein: als Anregung und Provokation, als Bestätigung eigener Anstrengungen und auch als Impuls, Neues zu erproben. In den Porträts dieser Schulen fließen die Sichtweisen der deutschen Gäste mit denen inländischer Autoren zusammen. Zwei Beiträge des Bandes arbeiten heraus, dass Schulporträts ein wertvolles Erkenntnismittel darstellen: Sie können in der Aus- und Fortbildung von Lehrern das Nachdenken über Schule und Unterricht nachhaltig anregen, da sie am praktischen Beispiel theoriegestützte Reflexion herausfordern.