Das Bildungssystem besteht aus Akteuren, die bei seinem Funktionieren zusammenwirken. Das schulische Umfeld als Teilsystem unterliegt einer Funktionsweise, die hauptsächlich auf Pädagogik und menschlichen Beziehungen beruht. Ziel dieser Arbeit ist es, eine diagnostische Studie durchzuführen, um die Art der Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern zu analysieren, um zu verstehen, wie diese die Leistungen der Schüler am CEG1 Bantè beeinflussen. Wir versuchen, das Scheitern und den Erfolg am CEG1 Bantè zu untersuchen, indem wir die Qualität der Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern an der Schule betrachten. Es zeigt sich, dass die politischen und bildungspolitischen Reformen in Benin in Verbindung mit den Gewohnheiten der Bantè-Bevölkerung das Entstehen einer lokalen Berufskultur begünstigt haben, die sich negativ auf die Lehrer-Schüler-Beziehung in der Schule auswirkt. All dies trägt dazu bei, dass am Ende des Jahres gegensätzliche Ergebnisse erzielt werden: schlechte Ergebnisse in den nationalen Prüfungen, die das tatsächliche Niveau der Lernenden widerspiegeln, und bessere Ergebnisse im Unterricht, die das Ergebnis von Bevorzugung und verschiedenen Absprachen sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.