Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,50 €
  • Broschiertes Buch

Schulprogrammentwicklung kompakt und praxisnah.
Schulprogrammarbeit wird immer wichtiger und selbstverständlicher. Das nun erweiterte Standardwerk zeigt einzelne Schritte der Umsetzung und zahlreiche Beispiele von konkreter Schulprogrammarbeit. Die Entwicklung von Schulprogrammen geschieht ungleichzeitig: Nicht wenige Schulen besitzen bereits eines und andere haben mit der Schulprogrammarbeit noch gar nicht begonnen. Manche Schulen stellen dem Schulprogramm ein Leitbild voran, andere wiederum nicht. Einige Schulen setzen Leitbild und Schulprogramm zügig um, nicht wenige stehen noch davor…mehr

Produktbeschreibung
Schulprogrammentwicklung kompakt und praxisnah.
Schulprogrammarbeit wird immer wichtiger und selbstverständlicher. Das nun erweiterte Standardwerk zeigt einzelne Schritte der Umsetzung und zahlreiche Beispiele von konkreter Schulprogrammarbeit. Die Entwicklung von Schulprogrammen geschieht ungleichzeitig: Nicht wenige Schulen besitzen bereits eines und andere haben mit der Schulprogrammarbeit noch gar nicht begonnen. Manche Schulen stellen dem Schulprogramm ein Leitbild voran, andere wiederum nicht. Einige Schulen setzen Leitbild und Schulprogramm zügig um, nicht wenige stehen noch davor und suchen nach geeigneten Implementationsstrategien. Die Evaluation von Schulprogrammen hat kaum begonnen. Dieses Arbeitsbuch hat sich als Standardwerk etabliert: 1998 zum ersten Mal erschienen blieb es bis heute aktuell, zumal es für diese vierte Auflage überarbeitet und ergänzt wurde. Detailliert und beispielhaft werden die einzelnen Schritte der Arbeit am Schulprogramm beschrieben: Mit der Vorstellung praktizierbarer Planungsverfahren wirdgezeigt, wie Entwicklungsschwerpunkte gemeinsam gesetzt und realisiert werden. Die Rolle von Steuergruppen und der Aufbau von Teamstrukturen wird dargelegt. Zum Schwierigsten der Schulprogrammarbeit gehört die Evaluation. Auch hierzu gibt es Arbeitshilfen. Gelungene Fallbeispiele von Schulprogrammentwicklung in unterschiedlichen Schulformen ergänzen den Band.
Autorenporträt
Elmar Philipp, Jg. 1951, Dr.paed., Diplompädagoge, freiberuflicher Trainer und Berater.

Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist Leiter des Institutes für Schulentwicklungsforschung an der Universität Dortmund (IFS) und renommierter Autor und Herausgeber vielfältiger Werke zum Thema Schulentwicklung und Schulmanagement.
Rezensionen
"Das neue Arbeitsbuch zur Entwicklung von Schulprogrammen enthält nicht nur viele wertvolle Hilfen und Anregungen für Schulpraktiker, sondern will auch Mut machen zur praxisnahen Schul- und Unterrichtsforschung." Kultus und Unterricht 16/1998 "Das Buch kommt den LeserInnen entgegen, die sich an die Arbeit machen, in den Analyseprozess und die konkrete Planung einsteigen wollen." Neue Deutsche Schule 12/1998 "Im Mittelpunkt stehen ganz konkrete Schritte, die praxisnah dargestellt und erläutert werden. Und genau diese durchgehende Perspektive macht dieses Buch so hilfreich, denn bei allen Schritten wird deutlich, dass die Entwicklung eines Schulprogramms nur gemeinschaftlich durchgeführt werden kann. Ein ebenso informatives wie hilfreiches Buch." Schulmagazin 5-10 2/1999 "Das Buch sollte in der Bücherei einer an der Weiterentwicklung ihrer Schule und am Wohl der Schüler- und LehrerInnen interessierten Schulleitung nicht fehlen." Deutsche Lehrerzeitung 6-7/1998 "Für weniger theorie-, aber um so mehr autorenverbundene Leser bietet sich die Veröffentlichung von Elmar Philipp und Hans-Günter Rolff an, die als Arbeitsbuch konzipiert ist und deshalb nach einer kurzen Begriffserklärung zu Leitbildern, Schulprogrammen und Schulprofilen direkt in die konkrete Arbeit einsteigt. [...] Das Buch kommt den LeserInnen entgegen, die sich an die Arbeit machen, in den Analyseprozess und die konkrete Planung einsteigen wollen." nds, Ausgabe 12/98, S. 31 "Anfangsschwierigkeiten werden offen dargestellt und mit Lösungsvorschlägen versehen. [...] Als Ausgangspunkt für Schulentwicklung werden der Prozess einer Bestandsaufnahme mit den erforderlichen Methoden sowie eine pädagogische Konferenz zur gemeinsamen Diagnose, Vorschläge zur Textformulierung bis hin zur Verabschiedung durch die schulischen Gremien ausführlich erläutert. Einer Auseinandersetzung mit Konflikten und Widerständen in der Umsetzungsphase des Schulprogramms wird ausreichend Raum gegeben." Grundschule, Ausgabe 3/2000, S. 59…mehr