Diese Studie zielt darauf ab, die Diskurse von Schulräten in Bezug auf Situationen von Disziplinlosigkeit und Gewalt in der Schule sowie die Funktionsweise des Schulrats (SR) selbst zu analysieren. Die Studie stützt sich auf theoretische Perspektiven und empirische Untersuchungen an drei öffentlichen Schulen im Landesinneren von São Paulo und verwendet zwei methodische Instrumente: Dokumentenanalyse, Protokolle der Schulratssitzungen in den Jahren 2012, 2013 und 2014, und Einzelinterviews im Jahr 2014 mit Vertretern aus verschiedenen Bereichen des Schulrats: Schulleiter, Lehrer, Angestellte, Eltern oder Erziehungsberechtigte und Schüler. Unsere Hypothese, dass sowohl Schulräte als auch Pädagogen im Allgemeinen große Schwierigkeiten haben, mit Fragen der Disziplinlosigkeit und Gewalt an der Schule umzugehen, insbesondere auf demokratische Weise, wurde durch die Daten bestätigt. Wir hatten nicht die Absicht, unsere Analysen für ein Land zu verallgemeinern, das kontinentale Ausmaße hat und große Unterschiede und Diversitäten aufweist. Die Reflexion über die Rolle des Schulrats zieht sich durch die gesamte Arbeit und bringt Denkanstöße mit sich.
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